Zusammenfassung
In 251 nicht ausgewählten normalen und in 308 Augen mit primärem chronischen Offenwinkelglaukom
untersuchten wir mit Hilfe von Papillenphotographien morphologische qualitative Charakteristika
des Sehnervenkopfes. Diese wurden zu den quantitativen morphometrischen Daten der
intra- und parapapillären Region und zu den perimetrischen Indizes korreliert. Höchste
Treffsicherheit in der Unterscheidung zwischen Normal- und Glaukompapillen hatten
die Merkmale „Lokalisation der schmalsten Stelle des neuroretinalen Randsaumes außerhalb
des temporal horizontalen Papillensektors” (85,5%) und „Veränderungen der parapapillären
retinalen Nervenfaserschicht” (87,9%). Hochspezifisch für einen glaukomatösen Optikusschaden
(94,4%-100%) und geringer sensitiv (5,8-25,3%) waren „Anzahl der freiliegenden zirkumlinearen
Gefäße”, „Anzahl der freiliegenden zilioretinalen Arterien”, „epipapilläre Streifenblutungen”
und „Gefäßbrückenbildungen”. Geringeren Wert in der qualitativen Papillenbeurteilung
hatten die Kennzeichen „bajonettförmige Gefäßabknickung”, „Exkavationsvorkommen nasal
des Gefäßstammes”, „Freiliegen der Lamina-cribrosa-Poren” und „Unterminierung des
Randes”. Die „Lage der Zentralarterie zur Zentralvene” (in 98,4% nasal), Anzahl der
zilioretinalen Arterien und Gesamtanzahl der zirkumlinearen Gefäße wiesen keine signifikante
Beziehung zu glaukomassoziierten Veränderungen auf und sind somit ohne Bedeutung für
die glaukomorientierte Papillendiagnostik.
Summary
Using optic disk photographs, qualitative morphologic characteristics of the optic
nerve head were determined in 251 nonselected normal eyes and 308 eyes with chronic
primary open-angle glaucoma. These characteristics were correlated to morphometric
(both intra- and parapapillary) and perimetric data. The highest degree of accuracy
in distinguishing normal from glaucomatous optic disks was found with the characteristics
“localization of narrowest point of neuroretinal rim outside the temporal horizontal
optic disk sector” (85.5%) and “changes in the parapapillary retinal nerve fiber layer”
(87.9%). The signs “baring of circumlinear vessels,” “baring of cilioretinal arteries,”
“epipapillary flame-shaped hemorrhages,” and “bridging of the vessel trunk” were highly
specific for glaucomatous optic nerve damage (94.4%-100%) and less sensitive (5.8%-25.3%).
Bayonetlike vessel kinking,” “prevalence of cupping nasal to the main vessel trunk,”
“baring of the lamina cribrosa pores,” and “undermining of the cup border” were less
useful in qualitative evaluation of the optic disk. The location of the central artery
in relation to the central vein (nasal in 98.4%), prevalence of the cilioretinal arteries,
and the total number of circumlinear vessels were not significantly correlated to
changes associated with glaucoma and are therefore of no importance for optic disk
evaluation in glaucoma.