Zusammenfassung
Von Juni 1981 bis März 1987 wurden 90 simultane perforierende Keratoplastiken, Katarakt-Extraktionen
und Implantation von Kunstlinsen durchgeführt. Eine Fuchs'sche Hornhaut-Endothel-Dystrophie
bestand 38mal. Hornhautnarben lagen 33mal vor. Einen Zustand nach Hornhaut- bzw. eine
Skleraperforation wiesen 7 Augen auf. Bei 82 Patienten wurde die Katarakt extrakapsulär
extrahiert mit Implantation einer Hinterkammerlinse. Eine hintere Kapselöffnung entstand
9mal, deshalb war 4mal eine vordere Vitrektomie nötig. Eine immunologische Transplantatreaktion
entwickelte sich in 9 der 90 Augen (nur 3mal HLA-typisiertes Spendermaterial, einmal
autologe Rotationskerato-plastik). Der Visus betrug im Schnitt präoperativ 0,09 (n=89)
nach 6 Monaten 0,39 (n=59). Die Patienten mit einer Fuchs'schen Hornhaut-Endothel-Dystrophie
wiesen nach 6 Monaten einen Visus von durchschnittlich 0,5 (n=29) auf. Beim gleichzeitigen
Vorliegen eines medikamentös nicht kontrollierbaren Hornhautprozesses und einer Katarakt
erscheint uns eine simultane perforierende Keratoplastik mit extrakapsulärer Kataraktextraktion
und Implantation einer Hinterkammerlinse als die Methode der Wahl.
Summary
Between June 1981 and March 1987, the authors performed simultaneous penetrating keratoplasty,
cataract extraction, and intraocular lens implantation in 90 eyes. The main indications
were Fuchs's corneal endothelial dystrophy (38 cases), corneal cicatrization (33 cases)
and corneal or scleral perforation (7 cases). Extracapsular cataract extraction with
posterior chamber lens implantation was performed in 82 patients. The posterior capsule
ruptured in nine eyes, necessitating an anterior vitrectomy in four of them. The corneal
transplant was rejected in nine eyes (10%). The mean preoperative visual acuity of
9/100 in 89 patients improved to 39/100 six months after surgery in 59 patients who
were followed up and to 50/100 in the 29 patients with Fuchs's corneal dystrophy.
The authors believe that in cases presenting with both cataract and medically uncontrollable
corneal disease, simultaneous penetrating keratoplasty with extracapsular cataract
extraction and implantation of a posterior chamber lens represents the treatment of
choice.