Klin Monbl Augenheilkd 1989; 194(2): 129-132
DOI: 10.1055/s-2008-1046349
Instrumente und Geräte

© 1989 F. Enke Verlag Stuttgart

Flüssigkeits-Gas-Austausch bei der Glaskörperchirurgie mit Hilfe der Weitwinkelbeobachtungssysteme BIOM, VPFS und SDI

Fluid-Gas Exchange in Vitreous Surgery with the BIOM, VPFS, and SDI Wide-Angle Observation SystemsJ. Oldendoerp
  • Augenabteilung Marienhospital Euskirchen (Leiter: Dr. med. J. Oldendoerp)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 14. 4. 1988

zur publikation in der vorliegenden Form angenommen 5. 7. 1988

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Weitwinkelbeobachtungssysteme für die Glaskörperchirurgie nach Spitznas und Reiner (BIOM, VPFS und SDI) bieten folgende Vorteile: 1. weiter Beobachtungswinkel, 2. hohe Schärfentiefe, 3. Stereopsis, 4. gute Sichtbarkeit bei getrübten Medien und enger Pupille, 5. aufrechtes und seitenrichtiges Bild, 6. Vergrößerung mit Mikroskop-Zoom, 7. Beobachtungsmöglichkeit für den Assistenten, 8. gute Sichtbarkeit bei intraokularen optischen Grenzflächen wie Flüssigkeit/Gas, Flüssigkeit/Silikon oder Gas/Silikon, 9. freie Beweglichkeit des Bulbus zur erleichterten Arbeit in der äußeren Netzhautperipherie. Im Gegensatz zu konventionellen Kontaktlinsen für die Glaskörperchirurgie erlauben sie Vitrektomie und Membrane peeling vom hinteren Pol bis zur Glaskörperbasis und im Bereich der vorderen Ringtraktion auch im gasgefüllten Auge unabhängig davon, ob dieses phak, pseudophak oder aphak ist.

Summary

The wide-angle observation systems for vitreous surgery introduced by Spitznas and Reiner (BIOM, VPFS, and SDI) have the following advantages: (1) wide angle of view, (2) large depth of field, (3) stereopsis, (4) good visualization in hazy media (5) upright, true-to-side image, (6) magnification with the microscope zoom, (7) beam splitter for the assistant, (8) good visualization in gas-filled or silicone-filled eyes, (9) free mobility of the eye for peripheral surgery. With these systems, surgery is possible from the posterior pole to the vitreous base and the anterior loop traction, regardless of whether the eye is phakic, Pseudophakie, or aphakic. This is not possible with conventional contact lenses for vitreous surgery.

    >