Klin Monbl Augenheilkd 1990; 197(12): 470-479
DOI: 10.1055/s-2008-1046314
© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Okuläre Kreislaufveränderungen durch Retrobulbäranästhesie mit und ohne Adrenalinzusatz

Ocular Circulatory Changes Induced by Retrobulbar Anesthesia with and without AdrenalineV. Hessemer*, A. Heinrich, K. W. Jacobi
  • Augenklinik der Justus-Liebig-Universität Gießen (Direktor: Prof. Dr. K. W. Jacobi)
* Dem Andenken meines Vaters, Rechtsanwalt und Notar Werner Hessemer (1927-1989)
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Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 27.7.1989

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 28.8.1989

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 80 Patienten führten wir präoperativ eine Retrobulbäranästhesie (RBA; 5 ml Lidocain-Bupivacain-Mischung mit Hyaluronidase) mit oder ohne Zusatz von Adrenalin (Endkonzentration 1:500000) durch und bestimmten in 2 Untersuchungsserien die akuten und mittelfristigen Effekte auf folgende okuläre Kreislaufparameter: okuläres Pulsationsvolumen (PVoc), systolischziliarer und systolischretinaler Perfusions- und Blutdruck (Meßmethode: Okulo-Oszillo-Dynamographie). - Ergebnisse: RBA mit Adrenalin: Direkt nach Injektion war PVoc um durchschnittlich 49% reduziert, die okulären Perfusions- und Blutdrucke um 8,0 bzw. 4,3 mmHg; der intraokulare Druck (Pio; Handapplanationstonometer) war um 3,5 mmHg erhöht. 15 min nach Injektion waren PVoc und okuläre Perfusions- und Blutdrucke tendenziell noch stärker gesenkt, Pio war jedoch wieder normalisiert. - RBA ohne Adrenalin: Zu beiden Zeitpunkten nach Injektion war PVoc um durchschnittlich 10% weniger reduziert als mit Adrenalin. Die Veränderungen der okulären Perfusions- und Blutdrucke und von Pio waren nicht signifikant unterschiedlich im Vergleich zur RBA mit Adrenalin. - Schlußfolgerungen: Die durch RBA hervorgerufene Reduktion von PVoc - dessen Größe überwiegend von der pulsatilen Aderhautdurchblutung determiniert wird - spricht zusammen mit der Reduktion der ziliaren Perfusions- und Blutdrucke für eine verminderte Durchblutung im ziliaren Kreislaufsystem. Die Senkung der retinalen Perfusions- und Blutdrucke durch RBA stellt zumindest ein erhöhtes Risiko auch für eine retinale Durchblutungsminderung dar. Die beobachteten inhibitorischen RBA-Effekte auf den okulären Kreislauf sind nur zum Teil durch Adrenalin erklärbar und zu einem noch geringeren Teil durch den nur transitorischen Pio-Anstieg.

Summary

In 80 patients, retrobulbar anesthesia (RBA; 5 ml of a lidocainebupivacaine mixture with Hyaluronidase) with or without addition of adrenaline (after-mixing concentration 1:500000) was performed preoperatively. In 2 examination series, the acute and medium-term effects of RBA on the following ocular circulatory variables were investigated: ocular pulsation volume (PVoc), systolic ciliary and retinal perfusion pressures or blood pressures, respectively (method: oculo-oscillo-dynamography). - Results: RBA with adrenaline: Directly after injection, PVoc was reduced by an average of 49%, the ocular perfusion and blood pressures were lowered by averages of 8.0 and 4.3 mmHg, respectively, and the intraocular pressure (Pio; hand-applanation tonometer) was elevated by 3.5 mmHg. 15 min after injection, PVoc and the ocular perfusion and blood pressures were even slightly more reduced, whereas Pio had reassumed its pre-injection level. - RBA without adrenaline: During both time periods after injection, the reduction of PVoc averaged 10% less compared to RBA with adrenaline. The changes in ocular perfusion and blood pressures and in Pio, however, were not significantly different from RBA with adrenaline. - Conclusions: The lowering of PVoc - which variable is determined mainly by the pulsatile choroidal blood flow - in concert with the lowered ciliary perfusion and blood pressures is indicative of a reduced ciliary blood flow during RBA. Because of the decreased retinal perfusion and blood pressures, there is also a higher risk of reduced blood supply to the retina. Only to some degree, the observed inhibitory RBA effects on ocular circulation can be explained by adrenaline, and to an even smaller degree by the only transient Pio elevation.

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