Klin Monbl Augenheilkd 1990; 197(9): 265-267
DOI: 10.1055/s-2008-1046281
Aus der Praxis - für die Praxis

© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Ist die Endothelmikroskopie vor Katarakt-Chirurgie notwendig?

Is Specular Microscopy Necessary Before Cataract Surgery?P. Vivell, O.-E. Lund
  • Augenklinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. O.-E. Lund)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 14.3.1990

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 16.5.1990

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Annähernd dreieinhalbtausend Patienten wurden vor geplanter Katarakt-Operation mit dem Endothelmikroskop untersucht. Bei lediglich 4% dieser Patienten erschien die Implantation einer Intraokularlinse nicht ratsam. Sehr häufig hatten diese Patienten zusätzliche okulare Erkrankungen. 40 Patienten wurden dennoch mit intraokularer Linse versorgt, 48 Patienten ohne Implantation kataraktextrahiert. Postoperative Hornhautirritationen traten gleich häufig in beiden Gruppen auf. Vor allem Zellpolymorphien und ausgeprägte Cornea guttata scheinen hierfür verantwortlich. Die Beurteilung von Zellpolymorphien an der Spaltlampe ist schwierig. Zumindest für Patienten mit weiteren okularen Erkrankungen und an der Spaltlampe auffälligen Hornhautbefunden wird die Endothelmikroskopie vor Katarakt-Operation mit geplanter Implantation einer Intraokularlinse empfohlen.

Summary

Specular microscopy was performed before cataract surgery in approximately 3,500 patients. In 127 cases (approx. 4%), implantation of an intraocular lens (IOL) did not appear appropriate, in view of the condition of the cornea. Many of these patients had additional ocular pathology, such as retinal detachment, glaucoma, and intraocular inflammation. In 40 of the patients, IOLs were implanted in spite of the results of specular microscopy, while 48 patients underwent surgery without lens implantation. The incidence of postoperative corneal complications in the two groups was the same. The main problems were caused by cell polymorphism and severe cornea guttata. It is extremely difficult to assess cell polymorphism at the slitlamp. Especially in patients with other ocular diseases and corneal lesions visible at the slitlamp, it is recommended that specular microscopy be performed prior to cataract surgery with implantation of an IOL.

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