Klin Monbl Augenheilkd 1990; 196(1): 11-16
DOI: 10.1055/s-2008-1046120
© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Kreislaufveränderungen am Auge durch präoperative Okulopression nach Vörösmarthy

Changes in Ocular Circulation After Preoperative Vörösmarthy OculopressionV. Hessemer, A. Heinrich, K. W. Jacobi
  • Univ.-Augenklinik Gießen (Direktor: Prof. Dr. K. W. Jacobi)
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Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Vor, direkt nach und 15 min nach präoperativer Vörösmarthy-Okulopression (30, 40 oder 50 mmHg; 15 min) wurden 30 Patienten mittels Okulo-Oszillo-Dynamographie nach Ulrich untersucht. Systolischretinaler und systolisch-ziliarer Perfusionsdruck waren direkt nach Okulopression erhöht. Hingegen waren die okulären Blutdrucke (= intramurale Drucke) systolisch und diastolisch gesenkt. Die Veränderungen waren nicht signifikant abhängig von der Okulopressionshöhe. 15 min nach Okulopression waren die okulären Perfusions-und Blutdrucke wieder weitgehend normalisiert. Die beobachteten hämodynamischen Veränderungen reflektieren die okulopressionsbedingte Senkung des Augeninnendrucks. Wir interpretieren die Effekte als Begünstigung der okulären Perfusion (Senkung des Gewebedrucks, Reduktion des okulären Gefäßwiderstands, Erhöhung des transmuralen Drucks). Die Ergebnisse sind vereinbar mit dem tierexperimentellen Befund einer kurzfristigen Mehrdurchblutung von Uvea, Optikus und Netzhaut nach Okulopression (Jay und Mitarb., Acta Ophthalmol., 1986).

Summary

Prior to, directly after and 15 minutes after preoperative Vörösmarthy oculopression (30, 40, or 50 mm Hg; 15 min), 30 patients were examined by oculo-oscillodynamography after Ulrich. Systolic retinal and ciliary perfusion pressures were higher directly after oculopression, whereas the systolic and diastolic ocular blood pressures (intramural pressures) were lower. These changes did not depend significantly on the level of oculopression. Fifteen minutes after oculopression, the ocular perfusion and blood pressures were largely normalized. The hemodynamic changes observed reflect the decrease in intraocular pressure resulting from oculopression. The changes are thought to have a beneficial effect on ocular perfusion (reduction in tissue pressure, decrease in vascular resistance, increase in transmural pressure). The authors' results are consistent with the finding in animal experiments that blood flow to the retina, optic nerve, and uvea increases for a short time after oculopression (Jay et al., Acta Ophthalmol. 1986).

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