Klin Monbl Augenheilkd 1991; 199(9): 153-159
DOI: 10.1055/s-2008-1046063
Klinische Studien

© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Excimer-Laserkeratomileusis zur Myopiekorrektur - Erfolge und Komplikationen

Correction of Myopia with Excimer Laser KeratomileusisT. Seiler, M. Kriegerowski, G. Kahle, J. Wollensak
  • Augenklinik der Freien Universität Berlin im Klinikum Charlottenburg
    (Dir.: Prof. Dr. J. Wollensak)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 6.8.1990

zur Publikation in vorliegender Form angenommen 8.10.1990

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es werden Ergebnisse von 26 mit der Excimerlaserkeratomileusis behandelten sehenden Augen vorgestellt. Die Nachkontrollzeit bei diesen Patienten betrug mindestens 9 Monate. Bei einer Ausgangsrefraktion von -4,48 ± 1,81 dpt (Bereich: -1,4 bis -9,25 dpt) lagen nach 3 Monaten 85% im Intervall ± 1 dpt um den angestrebten Refraktionswert. Nach 6 Monaten betrug diese Erfolgsrate 87,5%, nach 9 Monaten 88% und nach 12 Monaten 92%. Nach einem Monat zeigte sich eine Überkorrektur von +1,45 ± 1,22 dpt, die sich nach 3 Monaten auf +0,27 ± 0,94 dpt verringerte, um nach 6 Monaten auf -0,24 ± 0,76 dpt, nach 9 Monaten auf -0,32 ± 0,69 dpt und nach 12 Monaten auf -0,36 ± 0,6 dpt. Unterkorrektur überzugehen. Dieser Verlauf ist alters- aber nicht geschlechtsabhängig. Insgesamt stellte sich bei 87% der Augen nach 6 Monaten Stabilität innerhalb der Meßgrenzen (± 0,25 dpt) ein. Drei Patienten wurden aus der Studie ausgeschlossen, da sie entweder zu mehr als einem Kontrolltermin nicht erschienen (n = 1) oder die postoperative Steroidtherapie eigenmächtig absetzten (n = 2). Subepitheliale Trübungen traten bei allen Patienten auf, die nach ungefähr 3 Monaten maximal ausgeprägt waren um dann aufzuklaren. Mit einer adäquaten postoperativen Steroidtherapie läßt sich der refraktive Effekt noch beeinflussen. Komplikationen, wie Cortisonglaukom oder stärkere Narbenbildungen scheinen selten zu sein.

Summary

Results of excimer laser keratomileusis in 26 myopic sighted eyes are presented. The follow-up was at least 9 months. The base-line refraction was -4.48 ± 1.81 D (range: -1.4 to -9.25 D). After 3 months 85% were within ± 1 D from the intended refraction. The such defined success rate after 6 months was 87.5%, after 9 months 88%, and after 12 months 92%. One month after surgery we found an overcorrection of +1.45 ± 1.22 D decreasing to +0.27 ± 0.94 D at three months, becoming an undercorrection of -0.24 ± 0.76 D after six, and -0.32 ± 0.69 D after nine months, and of -0.36 ± 0.6 D after one year. Stability within the measurement error (± 0.25 D) appeared in 79% of the treated eyes six months after treatment. Three patients have been excluded from the study group because they did not follow the protocol. Subepithelial haze occured in all patients, becoming most intense after 3 months, gradually clearing over the next months. With appropriate steroid medication, the refractive effect may be modulated. Complications as steroid glaucoma, recurrent erosion, loss of acuity, or extensive corneal scarring seem to be very rare.

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