Klin Monbl Augenheilkd 1991; 199(8): 103-109
DOI: 10.1055/s-2008-1046057
Experimentelle und theoretische Studien

© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Untersuchungen zur normalen und gestörten visuellen Entwicklung mit Preferential Looking (PL)

Studies of Normal and Disturbed Visual Development with Preferential Looking (PL)K. P. Boergen, Th. Kau, B. Lorenz, E. Rosenauer
  • Augenklinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. O.-E. Lund)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 7.5.1990

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 20.6.1990

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit Hilfe der Teller acuity cards wurde die normale und gestörte Entwicklung der Gittersehschärfe bei Säuglingen und Kleinkindern untersucht. Die Ergebnisse von 195 Termin- und 34 Frühgeborenen stimmen gut mit denen in der Literatur überein. In der Normgruppe wurden in über 86% der Untersuchungen keine interokulären Unterschiede der Gittersehschärfe festgestellt, bei 37 Kindern mit monolateralem Schielen dagegen nur bei ca. 30%. Dies ist weit höher als in der neueren Literatur angegeben wird und könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Gitter- und Snellensehschärfe bei der Säuglingsamblyopie besser als erwartet korrelieren. Zum Problem der Therapieüberwachung bei infantiler Schielamblyopie werden vier Longitudinalverläufe dargestellt.

Summary

Normal and disturbed development of grating acuity in preverbal infants has been studied using the Teller acuity card procedure. The results of 195 normal and 34 premature children are in good accordance with those reported in the literature. In more than 86% no interocular differences of grating acuity could be detected in these groups. On the other hand the incidence of interocular acuity differences reached 30% in 37 cases showing monolateral convergent squint. This is much higher than has been reported in current literature and may indicate that grating and Snellen acuity correlate better than expected in infants' squint amblyopia. As to the problem of monitoring early amblyopia therapy by PL, four longitudinal cases are presented.

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