Klin Monbl Augenheilkd 1991; 199(7): 48-52
DOI: 10.1055/s-2008-1046046
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Plötzliche Erblindung bei einem AIDS-Patienten - Gleichzeitige Infektion mit Zytomegalie und Herpes simplex-Viren und Auftreten eines malignen Non-Hodgkin-Lymphoms

Sudden Loss of Vision in a HIV-infected Patient - Simultaneous Infection of Cytomegalovirus and Herpes simplex Virus Combined with a Non-Hodgkin-LymphomaC. Zimmer1 , I. Nieuwenhuis2 , M. Danisevskis2 , H. Spiegel3 , L. L. Hansen4
  • 1Institut für Neuropathologie (Direktor: Prof. Dr. J. Cervós-Navarro)
  • 2Abteilung für Augenheilkunde (komm. Leiter: Prof. Dr. F. Hoffmann)
  • 3Institut für Pathologie (Direktor: Prof. Dr. H. Stein) im Klinikum Steglitz der FU Berlin
  • 4Augenklinik der Universität Freiburg (Direktor: Prof. Dr. H. Witschel)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 5.2.1990

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 16.5.1990

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 50jährigen mit zum Zeitpunkt der Erkrankung nicht bekannter HIV-Infektion trat eine Sehverschlechterung und zeitweiliges Doppeltsehen zusammen mit einem ausgeprägten Gesichtsfeldausfall auf. Bei unauffälligem Fundus und Herpes simplexverdächtiger Iritis Therapie mit Acyclovir. Zunächst gutes Ansprechen der Therapie und Abwendung einer vollständigen Erblindung. Nach 4 Wochen Auftreten einer Zytomegalie-Retinitis. Trotz Therapie mit Gancyclovir Erblindung des Patienten nach 6 Wochen. Der autoptische Befund ergab einen Anhalt für eine gleichzeitige Infektion der Retina mit Zytomegalie und des Sehnerven mit Herpes simplex bei einer Manifestation eines Non-Hodgkin-Lymphoms im Tractus opticus.

Summary

A 50 year old patient with non-diagnosed HIV-infection at onset of his illness developed impairment of vision and temporary double vision combined with severe hemianopsia. With normal fundus and suspicious Herpes simplex iritis therapy with Acyclovir was started. Primarily the patient showed a good response to the therapy and loss of vision could be prevented. After 4 weeks CMV-retinitis developed. In spite of Gancyclovir therapy manifestation of total loss of vision after 6 weeks. Autopsy demonstrated signs of simultaneous a CMV-infection of the retina and a herpes simplex-infection of the optic nerve combined with a Non-Hodgkin-Lymphoma of the optic tract.

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