Klin Monbl Augenheilkd 1991; 198(5): 365-370
DOI: 10.1055/s-2008-1045982
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Mélanomes de l'uvée et hémorragie vitréenne - Diagnostic et traitement

Uveal Melanoma and Vitreous Hemorrhage
Diagnosis and treatment
Cl. Gailloud2 , L. Zografos1 , S. Offer1 , E. Egger2
  • 1Clinique ophtalmologique universitaire de Lausanne, Hôpital Jules Gonin (Dir.: Prof. Cl. Gailloud)
  • 2Institut Paul Scherrer, Villigen (AG)
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Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Aderhautmelanom und Glaskörperblutung
Diagnostik und Therapie

Eine Glaskörperblutung kann sich im Zusammenhang mit einem Aderhautmelanom, entweder als Initialereignis oder als Komplikation nach konservativer Therapie, ereignen. Um diesen Zusammenhang besser zu verstehen, wurden vier verschiedene Krankengruppen untersucht: 1.) 126 Aderhautmelanome, die von 1969 bis 1984 konservativ mit einem Kobalt 60 Applikator behandelt wurden. 2.) 715 Aderhautmelanome, die von 1984 bis 1989 mit einem Protonstrahl behandelt wurden. 3.) 7 Tumoren oder Pseudotumoren, für die zur Diagnose ein Phosphorus 32 Test nötig war. 4.) 9 konservativ behandelte Aderhautmelanome, bei denen eine Vitrektomie vorgenommen wurde. Die multifaktorielle Untersuchung ergab folgende Resultate: Bei Glaskörperblutungen, die sich vor der Therapie ereignen, ist. die Tumordicke der entscheidende Faktor. Bei Glaskörperblutungen, die sich nach den konservativen Therapien ereignen, ist jedoch die Bestrahlung der Papille maßgebend in der Gruppe, die mit Kobaltapplikatoren behandelt wurde, sowie die Tumordicke und das Patientenalter in der Gruppe, die mit einem Protonenstrahl behandelt wurde. Eine Glaskörperblutung, die sich entweder vor oder nach der Therapie ereignet, beeinflußt die Vitalprognose nicht in negativer Weise. Letztlich stellen wir hier ein Therapiekonzept im Fall einer Glaskörperblutung bei Aderhautmelanom vor, die auf unserer Erfahrung und auf Angaben in der Literatur basiert.

Summary

In choroidal melanoma vitreous hemorrhage can occur as initial event or as complication of conservative therapy. To understand better these relations, four groups of cases were examined: 1.) 126 choroidal melanomas which were treated conservatively with Cobalt 60 applicator from 1969 till 1984. 2.) 715 choroidal melanomas which have been treated with proton-beam from 1984 to 1989. 3.) 7 tumors or pseudotumors for which for diagnostic purposes a phosphorus 32 test was necessary. 4.) 9 choroid melanomas which had conservative treatment and where vitrectomy was realized. The multifactorial analysis gave the following results: in vitreous hemorrhages occurring before treatment the thickness of the tumor represents the significant factor. In vitreous hemorrhages which occur after conservative treatment there is in the group of cobalt applicators important irradiation of the disc, as well as the thickness of the tumor and the age of the patient in the group with proton-beam irradiation. Vitreous bleeding occurring before or after therapy does not influence the vital prognosis in a negative way. We present here a therapeutic concept in cases of vitreous bleeding in choroid melanoma which is based both on our experience and on the indications of literature.

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