Klin Monbl Augenheilkd 1991; 198(1): 37-43
DOI: 10.1055/s-2008-1045926
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Disseminierte Chorioiditis, Papillitis und Vaskulitis retinae als Leitbefund bei Lues II-III

Disseminated Choroiditis, Papillitis and Retinal Vasculitis are Hallmarks of Syphilis Stage II-IIIA. A. Bialasiewicz, S. Dommer
  • Augenklinik mit Poliklinik der Friedrich-Alexander-Umversität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. med. G. O. H. Naumann)
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Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 13.9.1989

Zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 11.10.1989

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Intraokulare Entzündungen als Leitsymptome für eine Treponema pallidum-Infektion im Stadium Lues II sind bisher in der Literatur selten dokumentiert worden. Wir berichten über einen 35jährigen Patienten mit bilateraler Chorioiditis, Vaskulitis retinae und Papillitis, die anamnestisch nach einer unbehandelten Lues seit 8 Jahren persistierten. Der Patient gehörte zur Risikogruppe der Homosexuellen, war aber nicht serokonvertiert für Humanes Immundefizienzvirus (HIV). Allgemeinsymptome wie Unwohlsein, Müdigkeit, depressive Verstimmungen und zeitweiser Gewichtsverlust wurden genannt. Die Visusreduktion unter lokaler Kortikosteroidtherapie führte zur erneuten Durchuntersuchung, und eine systemische 14tägige Therapie mit Ceftriaxon zu einer wesentlichen Besserung des Visus und vermindertem Glaskörperinfiltrat bei deutlich sichtbar werdender Optikusatrophie.

Summary

Intraocular inflammations as chief manifestation of a T. pallidum infection associated with stage II syphilis are rarely documented in the recent literature. We report on a 35 year old patient with bilateral choroiditis, retinal vasculitis and papillitis persisting retrospectively since he had received some medication for syphilis 8 years previously. This patient was at high risk for other sexually transmitted diseases, however, he did not show HIV-seroconversion. General symtoms like uneasiness, fatigue, depressions and intermittent weight loss were mentioned. Reduction of visual acuity with topical corticosteroid therapy led to another medical work-up, and a systemic therapy with Ceftriaxone for 14 days resulted in better vision, better perimetric results and less inflammatory cells in the vitreous but evident optic atrophy.

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