Zusammenfassung
Es wurden 49 Patienten, die mittels subcutaner Tenotomie des Sternocleidomastoideus
an unserer Klinik behandelt worden waren, nachuntersucht und mit dem Ergebnis anderer
Behandlungsverfahren verglichen. Wir halten diese Methode bei einwandfreier Operationstechnik
und Nachbehandlung für einen durchaus erfolgversprechenden Eingriff, wobei größere
Komplikationen in unserem Kollektiv vermieden werden konnten. Als großen Vorteil sehen
wir das Fehlen einer kosmetisch störenden Narbe an. Als bestes Operationsalter erachten
wir den Zeitraum zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr, da einerseits eine Spontanrückbildung
nach Ende des ersten Lebensjahres nicht mehr erwartet werden kann, und andererseits
unseren Ergebnissen nach auf eine Remission der Gesichtsasymmetrie bis zum Wachstumsabschluß
zu hoffen ist.
Wahrscheinlich stellt die Erlangung eines guten funktionellen Ergebnisses unter Vermeidung
einer persistierenden asymmetrischen Belastung der Halswirbelsäule im Hinblick auf
mögliche, im Erwachsenenalter auftretende Beschwerden die wichtigste Forderung der
Schiefhalsbehandlung dar. Inwieweit es vermehrt zu funktionellen Störungen im Erwachsenenalter
bei Schiefhalspatienten kommt, wäre durch eine Langzeitstudie zu klären.
Abstract
This study reviews the cases of 49 patients with congenital muscular torticollis after
an average follow-up of seven years, who were treated with subcutaneous sternomastoid
tenotomy. An excellent result was found in 18 patients (37%), a good result in another
18 patients (37%), while the result of 13 patients (26%) must be regarded as unsatisfactory.
There were no severe complications to be seen. These results are compared with other
operative technics of treatment of muscular torticollis and the poor results are analyzed.
We believe that subcutaneous sternomastoid tenotomy is a good method for treatment
of muscular torticollis, with the advantage of avoiding any ugly scar.