Zusammenfassung
Die traumatisch bedingte Spondylolisthesis ist eine seltene Verletzungsfolge. Wir
berichten über zwei Patienten mit verspätet diagnostizierter traumatischer Spondylolisthesis
L5/S1. Die Verläufe zeigen, dass auch bei initial vermeintlich unauffälligem nativradiologischem
Befund eine sorgfältige klinische Kontrolle und ggf. weitere Diagnostik erforderlich
sind. Bei Querfortsatzfrakturen und adäquatem Trauma sollte die Indikation zur CT
gestellt werden. Bei persistierenden Beschwerden nach Mobilisation sollten nativradiologische
Kontrollaufnahmen im Stehen angefertigt werden. Die traumatische lumbosakrale Spondylolisthesis
bedarf in der Regel der operativen Therapie.
Abstract
Traumatic lumbosacral dislocations are rare. We report two cases with initially missed
posttraumatic lumbosacral dislocations. The reported cases and the review of the literature
show that, especially, accident victims with multiple fractures of the lumbar transverses
processes may require a CT scan to confirm fractures or dislocations of L5/S1. Follow-up
examinations due to persisting pain after physiotherapy should include lateral X-rays
of the lumbar spine of the patient standing. According to the literature and our experience,
the treatment of traumatic lumbosacral dislocation usually consists of open reduction
and postero-lateral or dorso-ventral fusion of the unstable segments.
Schlüsselwörter
Lumbosakrale Spondylolisthesis - Wirbelsäulenverletzung - multiple Processi‐transversi‐Frakturen
- lumbosakrale Spondylodese
Key words
lumbosacral spondylolisthesis - spine injury - multiple fractures of transverse lumbar
processes - spinal fusion
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Dr. MD Andreas Badke
BG Unfallklinik
Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Eberhard-Karls-Universität
Tübingen
Schnarrenbergstraße 95
72076 Tübingen
Fax: 0 70 71/6 06-10 07
eMail: abadke@bgu-tuebingen.de