Kernaussagen
Als Telemedizin wird der Einsatz der Telekommunikation für Zwecke der medizinischen
Diagnostik und Therapie zur Überbrückung räumlicher Distanzen bezeichnet. Telemedizinische
Anwendungen bestehen in den verschiedensten medizinischen Fachgebieten mit unterschiedlichster
Zielsetzung: von der Bildübermittlung und ‐befundung in der Teleradiologie bis zur
interaktiven Steuerung in der computerassistierten Telechirurgie.
Telemedizin in der Schlaganfallversorgung
Die Telemedizin nimmt in der Schlaganfallversorgung derzeit eine stürmische Entwicklung
und wird in allen Abschnitten der Versorgungskette bereits eingesetzt. In der Akutversorgung
gibt es bereits verschiedene Netzwerke zur Routineanwendung (z. B. STENO, TEMPIS,
TESS). Eine Verbesserung der Versorgungsqualität ist allerdings nur in Zusammenhang
mit Fortbildung und Qualitätsmanagement berichtet. In der Prähospitalversorgung gibt
es erste Pilot-Projekte (z. B. Stroke-Angel). Studien zur Effektivität und Effizienz
existieren bislang allerdings nur ansatzweise.
Telemedizin bei kardiologischen Ereignissen und Erkrankungen
Die prästationäre Tele-EKG-Übertragung beim akuten Koronarsyndrom, speziell dem ST‐Strecken-Hebungsinfarkt,
ist ein wesentliches Element für die Diagnostik, die Planung des weiteren therapeutischen
Vorgehens und die Bereitstellung der dafür erforderlichen Ressourcen. Die möglichst
frühzeitige Diagnosestellung führt gemeinsam mit im Netzwerk verabredeten Patientenpfaden
zu einer signifikanten Beschleunigung der Entscheidungsfindung und der Durchführung
interventioneller Prozeduren.
Die Tele-EKG-Übertragung seltener Herzrhythmusstörungen, für die eine lange Beobachtungsphase
erforderlich ist, ermöglicht häufig erstmals das Stellen einer zuverlässigen Diagnose.
Notfallmäßige Situationen können durch gleichzeitige verbale Kommunikation zufriedenstellend
erkannt werden.
Auch die akute Dekompensation einer mittels Telemonitoring betreuten chronischen Herzinsuffizienz
durch das Auftreten belastender Faktoren kann zu kardiovaskulären Notfällen führen
und ist damit auch für die Notfallmedizin relevant.
Telemedizin in der Unfallchirurgie
Das Schlagwort Telemedizin in der Unfallchirurgie – primär eher nur mit klinikgebundener
Teleradiologie verbunden – zeigt breite Anwendungsmöglichkeiten über die gesamte Zeit
der Patientenbehandlung, vom Notruf über die Rettungskette bis zur Rehabilitation
und der Home-Care-Medizin.
Momentan sind die telemedizinischen Anwendungen in der Unfallchirurgie eher noch Insellösungen,
nationale sowie internationale Standards müssen noch geschaffen werden.
Durch die Bildung von Traumanetzwerken in Deutschland, u. a. mit dem Auftrag, die
Telemedizin in den Regionen voranzutreiben, könnte es hier in naher Zukunft zu einem
deutlichen Aufschwung und zu einer Vereinheitlichung der Anwendungen kommen.
Literatur
- 1 Frost & Sullivan .Studie der Unternehmensberatung Frost & Sullivan. London; 2004
http://www.frost.com/prod/servlet/report-brochure.pag?id=B335-01-00-00-00 (Zugriff
18.12.07)
- 2
Stanberry B.
Telemedicine: barriers and opportunities in the 21st century.
J Intern Med.
2000;
247
615-628
- 3
Eindhoven W.
Le telecardiogramme.
Archives Internationales Physiologie.
1906;
4
132-136
- 4 National Electrical Manufacturers Association .Digital Imaging and Communications. Chicago;
National Electrical Manufacturers Association 1985
- 5
Kolominsky-Rabas P L, Sarti C, Heuschmann P U. et al .
A prospective community-based study of stroke in Germany – the Erlangen Stroke Project
(ESPro): incidence and case fatality at 1, 3, and 12 months.
Stroke.
1998;
29
2501-2506
- 6
Kolominsky-Rabas P L, Heuschmann P U, Marschall D. et al .
Lifetime cost of ischemic stroke in Germany: results and national projections from
a population-based stroke registry: the Erlangen Stroke Project.
Stroke.
2006;
37
1179-1183
- 7
Fujiwara T, Nishimura T, Ohkuko T et al on behalf of.
Rationale and design of HOMED‐BP Study: hypertension objective treatment based on
measurement by electrical devices of blood pressure study.
Blood Press Monit.
2002;
7
77-82
- 8
Michelson G, Groh M, Groh M J. et al .
Telemedizinisch unterstütztes Screening retinaler Gefäße („talking eyes“).
Klin Monatsbl Augenheilkd.
2005;
222
319-325
- 9
Grant J S, Elliott T R, Weaver M. et al .
Telephone intervention with family caregivers of stroke survivors after rehabilitation.
Stroke.
2002;
33
2060-2065
- 10
Reinkensmeyer D J, Pang C T, Nessler J A. et al .
Web-based telerehabilitation for the upper extremity after stroke.
IEEE Trans Neural Syst Rehabil Eng.
2002;
10
102-108
- 11
Schupp W, Roehring S, Kulke H. et al .
Tele-therapy in neuropsychological rehabilitation: effects on attentional deficits
mood and care-giving demands from a first field study.
Eur J Med Res.
2002;
7
SI 76
- 12
Seewald B, Rupp E, Schupp W.
Computer-aided aphasiatherapy – a teletherapy setting.
Eur J Med Res.
2002;
7
SI 77
- 13
Heuschmann P U, Berger K, Misselwitz B. et al .
Frequency of thrombolytic therapy in patients with acute ischemic stroke and the risk
of in-hospital mortality, The German Stroke Registers Study Group.
Stroke.
2003;
34
1099-1110
- 14
Handschu R, Garling A, Heuschmann P U. et al .
Acute stroke management in the local general hospital.
Stroke.
2001;
32
866-870
- 15
Levine S R, Gorman M.
“Telestroke”: the application of telemedicine for stroke.
Stroke.
1999;
30
464-469
- 16
Shafqat S, Kvedar C J, Guanci M M. et al .
Role for telemedicine in acute stroke: Feasibility and reliability of remote administration
of the NIH stroke scale.
Stroke.
1999;
30
2141-2145
- 17
Wang S, Lee S B, Pardue C. et al .
Remote evaluation of acute ischemic stroke: reliability of National Institutes of
Health Stroke Scale via telestroke.
Stroke.
2003;
34
e188-191
- 18
Handschu R, Littmann R, Reulbach U. et al .
Telemedicine in emergency evaluation of acute stroke: interrater agreement in remote
video examination with a novel multimedia system.
Stroke.
2003;
34
2842-2846
- 19
Wiborg A, Widder B.
Telemedicine in Stroke in Swabia Project. Teleneurology to improve stroke care in
rural areas: The Telemedicine in Stroke in Swabia (TESS) Project.
Stroke.
2003;
34
2951-2956
- 20
La Monte M, Bahout M, Hu P. et al .
Telemedicine for acute stroke. Triumphs and pitfalls.
Stroke.
2003;
34
725-728
- 21
Wiborg A, Widder B, Riepe M W. et al .
Contribution of telemedicine to global stroke care in rural areas.
Akt Neurol.
2000;
27
119-124
- 22
Kidwell C S, Starkman S, Eckstein M. et al .
Identifying stroke in the field. Prospective validation of the Los Angeles prehospital
stroke screen (LAPSS).
Stroke.
2000;
31
71-76
- 23
Audebert H J, Schenkel J, Heuschmann P U. et al .
Telemedic Pilot Project for Integrative Stroke Care Group. Effects of the implementation
of a telemedical stroke network: the Telemedic Pilot Project for Integrative Stroke
Care (TEMPiS) in Bavaria, Germany.
Lancet Neurol.
2006;
5
742-748
- 24
Schwab S, Vatankhah B, Kukla C. et al .
TEMPiS Group. Long-term outcome after thrombolysis in telemedical stroke care.
Neurol.
2007;
69
898-903
- 25
Handschu R, Scibor M, Heckmann J G. et al .
Schlaganfallversorgung mittels Telemedizin in Nordbayern (STENO) – ein Pilotprojekt.
Nervenheilk.
2003;
22
A44
- 26
Kothari R U, Pancioli A, Liu T. et al .
Cincinnati Prehospital Stroke Scale: reproducibility and validity.
Ann Emerg Med.
1999;
33
373-378
- 27
Singer O C, Dvorak F, du Mesnil dR. et al .
A simple 3-item stroke scale: comparison with the National Institutes of Health Stroke
Scale and prediction of middle cerebral artery occlusion.
Stroke.
2005;
36
773-776
- 28 Stroke-Angel Projektbeschreibung: http://www.stroke-angel.de (Zugriff 10.02.08).
- 29
Handschu R, Poppe R, Rauss J. et al .
Emergency calls in acute stroke.
Stroke.
2003;
34
1005-1009
- 30
Hamm C W.
Leitlinien: Akutes Koronarsyndrom (ACS), Teil 2: Akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebung.
Z Kardiol.
2004;
93
324-341
- 31
Scholz K H, von Knobelsdorff G, Ahlersmann D. et al .
Prozessentwicklung in der Herzinfarktversorgung, Netzwerkbildung, Telemetrie und standardisiertes
Qualitätsmanagement mit systematischer Ergebnisrückkopplung.
Herz.
2008;
33
102-109
- 32
Curtis J P, Portnay E L, Wang Y. et al .
The pre-hospital electrocardiogram and time to reperfusion in patients with acute
myocardial infarction, 2000–2002: findings from the National Registry of Myocardial
Infarction-4.
J Am Coll Cardiol.
2006;
47
1544-1552
- 33 Faupel A, Winklmaier M, Barth M. et al .EKG Telemetrie vom Notarztwagen ins kardiologische
Zentrum – Reduzierung der „door to balloon time“ beim akuten Myokardinfarkt (STEMI). 74. DGK‐Jahrestagung
2008
- 34 Ahlersmann D, Möller K, Hilgers R. et al .Bypassing der Notaufnahme führt zu erheblicher
Verkürzung der Reperfusionszeiten bei akutem ST‐Streckenhebungsinfarkt. 74. DGK‐Jahrestagung
2008
- 35
Drew B J, Dempsey E D, Joo T H. et al .
Pre-hospital synthesized 12-lead ECG ischemia monitoring with trans-telephonic transmission
in acute coronary syndromes: pilot study results of the ST SMART trial.
J Electrocardiol.
2004;
37 Suppl
214-221
- 36
Fetsch T, Bauer P, Engberding R. et al .
for the Prevention of Atrial Fibrillation after Cardioversion Investigators (2004).
Prevention of atrial fibrillation after cardioversion: results of the PAFAC trial.
Eur Heart J.
2004;
25
1385-1394
- 37
Senatore G, Stabile G, Bertaglia E. et al .
Role of transtelephonic electrocardiographic monitoring in detecting short-term arrhythmia
recurrences after radiofrequency ablation in patients with atrial fibrillation.
J Am Coll Cardiol.
2005;
45
873-876
- 38
Sack S, Hehn A, Krukenberg A. et al .
Das Herz Handy® – ein neues telemedizinisches Servicekonzept für Herzpatienten.
Herzschrittmacherther Elektrophysiol.
2005;
16
165-175
- 39
Oeff M, Kotsch P, Gosswald A. et al .
Überwachung multipler Herzkreislaufparameter mittels Telemonitoring bei Patienten
mit chronischer Herzinsuffizienz.
Herzschrittmacherther Elektrophysiol.
1985;
16
150-158
- 40
Cleland J G, Louis A A, Rigby A S. et al .
Noninvasive home telemonitoring for patients with heart failure at high risk of recurrent
admission and death: the Trans-European Network-Home-Care Management System (TEN‐HMS)
study.
J Am Coll Cardiol.
1005;
45
1654-1664
- 41
Zugck C, Nelles M, Frankenstein L. et al .
Telemedizinisches Monitoring bei herzinsuffizienten Patienten.
Herzschrittmacherther Elektrophysiol.
2005;
16
176-182
- 42
Lazarus A.
Remote, wireless, ambulatory monitoring of implantable pacemakers, cardioverter defibrillators,
and cardiac resynchronization therapy systems: analysis of a worldwide database.
Pacing Clin Electrophysiol.
2007;
30 Suppl 1
S2-S12
- 43 Arbeitskreis AKUT der DGU .Weißbuch der Schwerverletztenversorgung. 2006 http://www.dgu-traumanetz.de
- 44
Schachinger U, Kretschmer R, Rockelein W. et al .
NOAH‐A mobile emergency care system.
Eur J Med Res.
2000;
5
13-18
- 45
Banitsas K A, Perakis K, Tachakra S. et al .
Use of 3 G mobile phone links for teleconsultation between a moving ambulance and
a hospital base station.
J Telemed Telecare.
2006;
12
23-26
- 46
Stieglitz S P, Gnann W, Schachinger U. et al .
[Telecommunication in trauma surgery. Communication networks of hospitals in East
Bavaria].
Chirurg.
1998;
69
1123-1128
- 47
Schutze B.
Legal general regulations of teleradiology.
Radiologe.
2007;
47
157-162
- 48
Duchesne J C, Kyle A, Simmons J. et al .
Impact of telemedicine upon rural trauma care.
J Trauma.
2008;
64
92-97
- 49
Maglaveras N, Chouvarda I, Koutkias V G. et al .
The Citizen Health System (CHS): a modular medical contact center providing quality
telemedicine services.
IEEE Trans Inf Technol Biomed.
2005;
9
353-362
- 50 Bundesministerium für Gesundheit .Die elektronische Gesundheitskarte. 2008 http://www.bmg.bund.de
- 51
Leis A.
[Telemedicine today].
Unfallchirurg.
2008;
111
146-154
PD Dr. R. Handschu
Neurologische Klinik am Universitätsklinikum Erlangen
Kopfklinik
Schwabachanlage 6
91054 Erlangen
Telefon: 0 91 31/8 53-40 07
Fax: 0 91 31/8 53-46 68
eMail: rene.handschu@uk-erlangen.de