Zusammenfassung
Bei einer 39jährigen II. Gravida wurde nach vorangegangener Sectio caesarea vor 4
Jahren eine vaginale Entbindung unter Katheterperiduralanästhesie angestrebt. Während
wirksamer epiduraler Blockade traten schließlich Schmerzen im Narbenbereich auf, weshalb
wir uns trotz unauffälligem CTG und normalem intrauterinen Druck, Blutdruck und Puls
zur Sektio wegen drohender Ruptur entschlossen. Bei der Sectio caesarea fand sich
im Bereich der alten Narbe eine etwa 2 cm lange gedeckte Uterusruptur ohne Blutung.
Es wird auf die Wichtigkeit strenger Indikationsstellung, kontinuierlicher Intensivüberwachung
sowie auf die Gabe einer mindestwirksamen Konzentration von Lokalanästhetika hingewiesen,
bei der schmerzhafte pathologische Reize trotz gut sitzender epiduraler Blockade perzipiert
werden können.
Abstract
A thirty-nine year old gravida 2 was allowed to have a trial of labor 4 years after
Cesarean section. A continuous epidural anaesthesia was applied. During the well placed
epidural anaesthesia pain in the cesarean section scar area started. Despite a normal
fetal heart rate and normal intra-uterine pressure, normal pulse and blood pressure
the trial of labor was discontinued and a repeat caesarean section for impending rupture
of the uterus was performed. During the caesarean section a 2 cm. long concealed rupture
without bleeding was found in the old scar. The importance of stringent criteria for
indications for continuous epidural anaesthesia is stressed. The lowest effective
dose of local anaesthesia needs to be used. Continual intensive monitoring is necessary
in order to detect a pathological pain during a continuous epidural anaesthesia.