Kombinierte chirurgische Exzision, Radiotherapie und Kyrokoagulation bei malignen
Bindehautnielanomen
Hintergrund Die Melanome der Konjunktiva sind oft rezidivierende maligne Tumoren, wenn sie nur
exzidiert werden. Die Rezidivrate ist besonders hoch bei diffusen oder mit PAM verbundenen
Tumoren. Rezidive haben eine schlechte Langzeitprognose und erfordern ernste therapeutische
Schritte wie eine Orbitaexanteration.
Patienten und Methode Die chirurgische Exczision kombiniert mit Radiotherapie (beschleunigte Protonen),
Brachytherapie (Kobalt Patte) und Kryotherapie kann das Rezidivrisiko verkleinern.
Sie wurde bei 19 Patienten durchgeführt, 10 davon hatten bereits ein Rezidiv. Die
Tumoren hatten bei 8 Patienten 3 Quadranten befallen, bei 11 Patienten sogar 4 Quadranten.
Wenigstens eine tarsale Konjunktiva war bei 11 Patienten infiltriert, alle beide bei
7 Patienten. Die Haut der Augenlider war 6mal infiltriert und die Karunkel bei 9 Augen.
Die Tumordicke betrug 1-2 mm bei 8 Patienten, 3-4 mm bei 4 Patienten. 5-10 mm bei
7 Patienten. 7mal war eine PAM war 16mal zu finden.
Ergebnisse Die Beobachtungszeit nach der Therapie war weniger als 1 Jahr bei 2 Patienten, zwischen
1 und 2 Jahren bei 5 Patienten, zwischen 2 und 3 Jahren bei weiteren 5 Patienten und
mehr als 3 Jahre bei 7 Patienten. Bei 5 Patienten fand man regionale Lymphdrüsenmetastasen,
3 starben an Metastasen und 2 hatten ein Lokalrezidiv. Bei einem dieser beiden Patienten
war das Rezidiv so klein, dass es chirurgisch entfernt wurde. Der andere Patient starb
an seinen Metastasen.
Schlußfolgerung Das therapeutische Vorgehen, wie hier beschrieben, scheint eine mögliche Alternative,
bei großen Melanomen der Konjunktiva eine Orbitaexanteration zu vermeiden.
Summary
Background Conjunctival melanomas are malginant tumors with a high local recurrence rate after
simple surgical excision. The rate of recurrence is particularly high in cases of
large size tumor, of widespread tumors and with PAM associated lesions. Tumor recurrences
have a bad long-term prognostic significance and often necessitate exenteration.
Patients and methods A method of therapy combining total surgical excision with proton-beam irradiation,
cobalt plaque irradiation and cryotherapy is described. This technique is used in
particular unfavorable cases with the aim of lowering the rate of recurrences. It
was practiced in 19 cases in Lausanne, 10 of which were recurrent tumors. The melanoma
invaded 3 quadrants of the bulbar conjunctiva in 8 cases and 4 quadrants in 11 cases.
At least one neighbouring tarsal conjunctiva was invaded in 11 cases and both in 7
cases. The skin of the eyelid was infiltrated in 6 cases and the caruncle in 9 cases.
Tumor thickness was 1 to 2 mm in 8 cases. 3 to 4 mm in 4 cases and 5 to 10 mm in 7
cases.
Results PAM was present in 16 cases. Follow-up period was less than 1 year in 2 cases, between
1 to 2 years in 5 cases, between 2 to 3 years in 5 cases and more than 3 years in
7 cases. 5 patients had lymphnode metastases. 3 died of metastatic disease and 2 had
a local recurrence. One of these recurrences was small-sized and was excised, the
other was widespread and the patient died soon with metastatic disease. No exenteration
was performed.
Conclusion The method of therapy that is here described appears to be a valuable alternative
to exenteration of the orbit for the treatment of diffuse or large-size conjunctival
melanomas which have a high risk of local recurrence.
Schlüsselwörter
Bindehautmelanom - Behandlung - Radiotherapie - Kryokoagulation - Chirurgie
Key words
Conjunctival melanoma - treatment - radiotherapy - cryocoagulation - surgery