Klin Monbl Augenheilkd 1995; 206(5): 332-335
DOI: 10.1055/s-2008-1035455
© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Décollement rétinien et drainage au laser

Laser Drainage of Subretinal Fluid in Retinal DetachmentE. H. Bovey, M. Gonvers
  • Hôpital Ophtalmique Jules Gonin, Lausanne (Dir.: Prof. C. Gailloud)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
24. März 2008 (online)

Netzhautablösung und Laser-Drainage der sub-retinalen Flüssigkeit ab externo

Ziel Vergleichende Studie zweier verschiedener Perforationstechniken der Choroidea zur äußeren Drainage der sub-retinalen Flüssigkeit: 1. Perforation mit Laser, 2. Perforation mit einer 30G Nadel

Methode 106 Patienten mit einer Netzhautablösung wurden mit einer Cerclage, Drainage der subretinalen Flüssigkeit und einer Retinopexie durch Kryokoagulation behandelt.

Die Drainage wurde erzielt durch eine radiäre Sklerotomie und in 53 Fällen durch eine darauffolgende Choroidea-Perforation mit einem Argon-Laser-Strahl (Gruppe 1), bzw. mit einer 30G Nadel in den 53 anderen Fällen (Gruppe 2).

Die Komplikationen dieser beiden Perforationstechniken wurden miteinander verglichen.

Ergebnisse Gruppe 1: Bei einem von 53 Patienten (=1,8%) wurde die Laser-Drainage durch eine Netzhaut-Perforation kompliziert. Dabei handelte es sich um eine sehr flache Netzhautablösung. In einem weiteren Fall (=1,8%) entstand eine Netzhautruptur durch Inkarzeration der Retina in der Drainagen-Öffnung.

Zwei von 53 Fälle (=3,6%) zeigten eine leichte Hämorrhagie im Bereich der Drainage. Ansonsten gab es keine weiteren auf die Drainage zurückzuführenden Komplikationen.

Gruppe 2: Die Drainage mit Hilfe der Nadel wurde in 6 von 53 Patienten (=11,3%) durch eine Retinaperforation, und in 3 weiteren Patienten (=13,2%) durch mehr oder weniger starke subretinale Blutungen kompliziert.

Schlußfolgerung Bei einer äußeren Drainage der subretinalen Flüssigkeit erlaubt der Laser eine sicherere Perforation der Choroidea als die 30G-Nadel und reduziert die post-operativen Komplikationen in einem nicht zu vernachlässigenden Maß.

Summary

Objective To compare laser and 30G needle perforation of the choroid for drainage of subretinal fluid.

Method Hundred and six cases of retinal detachment were operated on by episcleral buckle, retinopexy and external drainage of subretinal fluid. After radial sclerotomy, the choroid was perforated in 53 cases with Argon laser (group I) and in 53 other cases with 30G needle (group II). Complications were compared between both groups.

Results Group I (laser drainage): In one of 53 eyes (1.8%), a retinal perforation occurred. In this eye, the retinal detachment was shallow. In an other eye (1.8%), retinal perforation occurred secondary to incarceration of the retina at the drainage site. Two eyes (3.6%) had limited hemorrhage at the drainage site.

Group II (30G needle drainage): Three of 53 eyes (3.6%) had direct retinal perforation, and three (3.6%) had perforation secondary to retinal incarceration at the drainage site. Seven eyes (13.2%) had subretinal hemorrhage.

Conclusion Laser is safer than 30G needle for perforation of the choroid and drainage of subretinal fluid, and is associated with a lower incidence of retinal perforations and subretinal hemorrhages.

    >