Klin Monbl Augenheilkd 1995; 206(2): 78-82
DOI: 10.1055/s-2008-1035408
Klinische Studien

© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Größere Sklerotomien für den Einsatz des multiportalen Illuminationssystems erhöhen nicht das Komplikationsrisiko einer Vitrektomie

Large Sclerotomies for the Multiport Illumination System do not Increase the Risk of Complications in VitrectomiesThorsten Böker, Albert J. Augustin, Horst Schmidt, Frank Koch
  • Klinik für Augenheilkunde, Universität Bonn (Dir.: Prof. Dr. Spitznas)
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Publication Date:
24 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Um jederzeit bimanuell im Glaskörperraum präparieren zu können, wurde von Koch und Mitarbeitern das multiportale Illuminationssystem entwickelt. Der Einsatz dieses beleuchteten Kanülensystems erfordert jedoch größere Sklerotomien im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren.

Patienten und Methoden Um das Risiko möglicher Komplikationen beim Einsatz des multiportalen Illuminationssystems beurteilen zu können, werteten wir das erste postoperative Jahr der 104 Vitrektomien aus, bei denen dieses Kanülensystem zwischen Januar und Dezember 1991 angewendet wurde. Das multiportale Illuminationssystem wurde ausschließlich bei Patienten mit komplizierter vitreoretinaler Pathologie eingesetzt, bei denen eine bimanuelle Präparation das operative Vorgehen erleichtern und den Operationserfolg verbessern würde.

Ergebnisse Weder intra- noch postoperativ wurden spezifische Komplikationen beobachtet, die möglicherweise auf den Einsatz des multiportalen Illuminationssystems zurückgeführt werden konnten. Fibrinbildung im Glaskörperraum wurde bei 7 Patienten, in der Vorderkammer bei 15 Patienten beobachtet. Nachblutungen traten bei 17 Patienten auf.

Schlußfolgerung Vergleicht man die Häufigkeit dieser Komplikationen mit entsprechenden Angaben anderer retrospektiver Studien, so ist das multiportale Illuminationssystem genauso sicher wie herkömmliche Verfahren.

Summary

Purpose To free both of the surgeon's hands for bimanual work in the vitreous cavity, Koch and coworkers developed the multiport illumination system, which, however, requires enlarged sclerotomies.

Patients and methods To evaluate the safety of the multiport illumination system we analyzed the first postopertive year of those 104 vitrectomies, that were performed using this system between January and December 1991. It was used only for patients suffering from advanced vitreoretinal changes that most likely require bimanual surgery.

Results No specific intraoperative or postoperative complications were encountered that might possibly have been caused by the multiport illumination system. Postoperative fibrinous reactions were noted in the vitreous cavity of 7 patients, and in the anterior chamber of 15 patients. Rebleeding was observed in a total of 17 patients.

Conclusion When these complications were compared to data from other retrospective studies of vitrectomy and its complications, the multiport illumination system was found to be as safe as conventional devices.

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