Klin Monbl Augenheilkd 1995; 206(1): 39-45
DOI: 10.1055/s-2008-1035403
Kasuistik

© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Beidseitige posteriore ischämische Optikusneuropathie bei einer Jugendlichen mit Diabetes mellitus mit dekompensierter Blutzuckereinstellung

Posterior Ischemic Optic Neuropathy in a Juvenile Patient with Decompensated Diabetes MellitusBernd Bertram, Hildegard Reim, Martin Reim
  • Augenklinik der RWTH Aachen (Direktor: Univ. Prof. Dr. med. M. Reim)
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Erstmalig eingereicht am 8.08.94

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Bei Kindern und Jugendlichen sind Sehverschlechterungen durch einen Diabetes mellitus sehr selten.

Patient Berichtet wird über eine 14jährige Patientin mit einem seit 7 Jahren bestehenden Diabetes mellitus Typ I. Bei ihr trat ein ketoazidotisches Koma auf, nachdem seit mindestens 1 Jahr eine sehr schlechte Diabeteseinstellung bestand. Schon 2 Wochen vor dem Koma war der Visus beidseits auf 1/25 abgefallen. Die Gesichtsfelder zeigten zentrale und parazentrale Skotome und die Fundusuntersuchung bis auf einzelne Mikroaneurysmen keine Auffälligkeiten. Die elektrophysiologischen Befunde (normales ERG und EOG, pathologisches Muster-VECP) wiesen auf eine Schädigung im Nervus opticus oder der Sehbahn hin.

Ergebnisse Da das Muster-VECP keine reproduzierbaren Antworten und das Blitz-VECP eine normale Latenz bei grenzwertig normaler Amplitude zeigte, dürfte keine Neuritis nervi optici, sondern eher ein ischämischer Schaden vorliegen. Die neurologischen und serologischen Untersuchungen (u. a. CT, NMR, EEG, Liquor, Autoantikörper, Erreger) ergaben keine pathologischen Befunde. Im weiteren Verlauf über nunmehr 2 Jahre verbesserte sich der Visus nur gering auf rechts 1/15 und links 1/10, und die Papillen zeigten beidseits temporal eine Abblassung als Zeichen einer absteigenden Optikusatrophie.

Schlußfolgerungen Bei diesem ungewöhnlichen Fall dürfte es sich um einen Optikusschaden im Sinne einer beidseitigen posterioren ischämischen Optikusneuropathie handeln. Ursache könnte die extrem schlechte Blutzuckereinstellung der Patientin sein.

Summary

Background Diabetogenic loss of visual acuity is very rare in juvenile onset diabetics.

Patient A 14-year-old adolescent with type-I diabetes mellitus since 7 years is reported. She experienced an episode of ketoacidotic diabetic coma after one year of very bad glycemic control. Even two weeks before onset of the diabetic coma her visual acuity decreased to 8/200 in both eyes. The perimetry revealed central and paracentral scotomas, the examination of the fundi showed only some microaneurysms and a normal optic disc. Electrophysiological results (normal ERG and EOG, pathologic pattern-VECP) proved irreversible damage of optic nerve or optic tract.

Results Neuritis of optic nerve may not be existent but ischemic damage: the pattern-VECP showed no reproducible answers and the flash-VECP showed normal latency and borderline normal amplitude. There were no pathological findings in neurological and serological tests (like CT, NMR, EEG, cerebrospinal fluid, auto-antibodies or parasites). In the two years after visual loss the visual acuity increased only slightly to 13/200 in the right eye and 20/200 in the left. The optic disc showed temporal pallor in both eyes as sign of descending atrophy of the optic nerve.

Conclusions The clinical signs in this unusual case of diabetes mellitus point towards the diagnosis of a posterior ischemic optic neuropathy in both eyes caused by the extremely bad diabetic condition.

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