Klin Monbl Augenheilkd 1995; 207(11): 305-309
DOI: 10.1055/s-2008-1035384
© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Einseitige Faltung und Vorlagerung des Musculus obliquus inferior zur Behandlung von A-Inkomitanzen

Unilateral Tucking and Advancement of the Inferior Oblique Muscle in A-Pattern StrabismWerner Förster, Antje Lainck, Harilaos Markodimitrakis, Heinrich Gerding, Holger Busse
  • Universitäts-Augenklinik Münster (Direktor: Prof. Dr. med. Holger Busse)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 05. 05. 1993

in der vorliegenden Form angenommen am 02. 06. 1995

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Wir berichten über die klinischen Ergebnisse nach einseitiger Faltung und Vorlagerung des Obliquus inferior in Verlaufsrichtung zur Behandlung des A-Phänomens.

Patienten Die Untersuchungsergebnisse der einseitigen Faltung und Vorlagerung des Obliquus inferior basieren auf den retrospektiv erhobenen Daten von 81 Patienten.

Methode Die Indikation zur einseitigen Faltung und Vorlagerung des Obliquus inferior stellten wir bei A-Phänomenen mit einer - im Verhältnis zur Überfunktion des Obliquus superior - betonten Unterfunktion des Obliquus inferior.

Ergebnisse Die einseitige Faltung und Vorlagerung des Obliquus inferior verbessert sowohl die Inkomitanz als auch das Hebungsdefizit in Adduktion. Dabei hängt der Effekt der Operation auf die Inkomitanz von deren präoperativer Größe ab. Mit zunehmender Größe des A-Phänomens ist ein steigender Effekt der Faltung und Vorlagerung festzustellen.

Schlußfolgerung Die einseitige Faltung und Vorlagerung des Obliquus inferior ist keine Routinemethode zur Behandlung des A-Phänomens, eignet sich aber zur Verbesserung der Inkomitanz und des Hebungsdefizits in Adduktion.

Summary

Patients The clinical results of the unilateral tucking and advancement of the inferior oblique base on the retrospective data of 81 patients.

Method Tucking and advancement of the inferior oblique was used in ?-pattern strabismus, which showed a marked hypofunction of the inferior oblique in relation to hyper-function of the superior oblique.

Results The unilateral tucking and advancement of the inferior oblique improves the incomitance as well as the elevating deficiency in adduction. The effect of the operation relative to incomitance depends on its preoperative state, With increasing A-pattern strabismus has an increased effect of the advancement and tucking is revealed.

Conclusion Unilateral tucking and advancement of the inferior oblique is not a routine procedure in the treatment of A-pattern strabismus, but it is possible to improve the incomitance and the elevating deficiency in adduction.

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