Klin Monbl Augenheilkd 1995; 207(8): 87-90
DOI: 10.1055/s-2008-1035353
© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Klebende Lidgewichte (”reversible lidloading“) zur Lagophthalmus-Behandlung

Adhesive Lid Weights (Reversible Lidloading) for Treatment of LagophthalmosGeorg Müller-Jensen1 , Kei Müller-Jensen2
  • 1Städtisches Klinikum Karlsruhe, HNO-Klinik (Direktor: Prof. Dr. G. Stange)
  • 2Augenklinik (Direktor: Prof. Dr. K. Müller-Jensen)
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Publication History

Manuskript eingereicht am 19.01.95

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Bei Fazialisparesen mit Keratopathia e lagophthalmo wird üblicherweise ein Uhrglasverband verordnet, der aber den Nachteil hat, wegen der feuchten Kammer innen zu beschlagen und dadurch den Visus erheblich herabzusetzen. Außerdem kann es, vor allem bei mehrwöchigem Tragen, zu Hautreaktionen kommen. Als Alternative bietet sich das schwerkraftabhängige “lidloading” an, welches bisher nur bei irreversiblen Formen des Lagophthalmus mittels Goldimplantationen in das Oberlid durchgeführt wurde.

Methode und Patienten Durch ein Bleigewicht von 0,8 bis 2,0 g, welches mit Hilfe einer hautverträglichen Trägersubstanz (Combihesive*) oder einer beidseitig klebenden Folie (Tesafix) auf dem Oberlid angebracht wird, läßt sich der fehlende Lidschluß bei Fazialisparese wiederherstellen ohne dass die willkürliche Lidöffnung beeinträchtigt wird. Nach Erprobung an 10 gesunden Versuchspersonen wurde die beschriebene Methode bei 22 Patienten mit Lagophthalmus im Vergleich zum Uhrglasverband kontrolliert geprüft und inzwischen bei weiteren 36 Patienten routinemäßig angewandt.

Ergebnisse Das liddynamische Bleigewicht hat sich als effektiv und gut verträglich erwiesen und wird insbesondere am Tage wegen günstigerer Kosmetik und Erhaltung der Sehfunktion besser akzeptiert als ein Uhrglasverband, der sich in schweren Fällen initial als Ergänzung während der nächtlichen Ruhephase bewährt hat.

Schlußfolgerung “Lidloading” mit Bleigewichten, die mittels einer Trägerschicht auf das Oberlid geklebt werden, kann als neue Methode bei rückbildungsfähigen Formen von Lagophthalmus oder als Vorbereitung auf eine Goldimplantation empfohlen werden.

Summary

Background In facial palsies with lagophthalmic keratopathy an hour-glass dressing is indicated, which has the disadvantage of a moisture chamber with visual impairment by steaming up. After weeks of placement dermal irritations are possible. An alternative is the gravity dependent lidloading, using gold implantation in cases of irreversible lagophthalmos.

Methods and patients Lead weights of 0.8 to 2.0 g are glued to the upper lid with an adhesive layer, that is well tolerated by the skin (Combihesive*), or by a simple foil that is glued on both sides (Tesafix). This results in a lidclosure without impairment of lid opening. After tests on 10 normal persons the described method was placed on 22 patients with lagophthalmos and compared with hour-glass dressing. The new method was applied to 36 additional patients.

Results The dynamic lead weight is effective and well-tolerated. It was more accepted cosmetically especially during the day because of better cosmetic appearance and better visual function than was the hour-glass dressing. These latter dressings are still important for use in serious cases during the night.

Conclusion lidloading with lead weights that are glued by an adhesive layer to the upper lid can be recommended as a new method in cases of reversible lagophthalmos or as a preparatory step before gold implantation.

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