Klin Monbl Augenheilkd 1996; 209(11): 292-297
DOI: 10.1055/s-2008-1035321
© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Zum Einfluß der Konturlinie auf die Exkavationsfläche beim Heidelberg Retina Tomograph

Influence of the Contourline on the Cup Area Using the Heidelberg Retina TomographKarl Ulrich Bartz-Schmidt, Christian Paul Jonescu-Cuypers, Gabriele Thumann, Juliane Frucht
  • Universitäts-Augenklinik Köln (Ärztliche Direktoren: Prof. Dr. G. K. Krieglstein, Prof. Dr. K. Heimann, Prof. Dr. W. Rüßmann)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 06.02.1996

in der vorliegenden Form angenommen am 26.03.1996

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusaminnienfassung

Hintergrund Der Wert der topometrischen Verlaufskontrolle des Sehnervenkopfes in Glaukomaugen hängt wesentlich an der Reproduzierbarkeit der berechneten Parameter. In der Programm Version 1.11 des Heidelberg-Retina-Tomograph wurde die Definition der Standardreferenzebene geändert. Die intrapapillären Papillenparameter sind nun direkt vom Untersucher abhängig. Wir haben das Ausmaß der untersucherabhängigen Schwankungen untersucht und stellen ein einfaches Verfahren zur Steigerung der Reproduzierbarkeit vor.

Methodik Die Papillengrenzen in 4 Glaukomaugen, 3 Augen mit okulärer Hypertension, und bei 3 Probanden wurden durch 2 Untersucher je 5 × durch konventionelles Nachzeichnen und 5 × durch Addition von Konturlinienkreisen eingezeichnet.

Ergebnisse Im Median fanden wir eine horizontale Schwankung des Papillenradius in dem die Standardreferenzebene definierenden Sektor zwischen -10° und -4° von 51 µm. Hieraus resultierte im Median eine Schwankung der Position der Standardreferenzebene von 33 µm und eine Schwankung der Exkavationsfläche von 81 µm2. Durch die Addition von Konturlinienkreisen konnten wir einen glatteren Konturlinienverlauf entlang der Papillenaußengrenze erzeugen als dies durch freies Nachzeichnen möglich war. Bei identischem Variationskoeffizienten der Papillenflächen (2,33%) fanden wir gegenüber dem freien Nachzeichnen durch Addition von Konturlinienkreisen eine Minderung des Variationskoeffizienten der Position der Standardreferenzebene um 3,76% (6,76% vs. 3,0%), der Exkavationsfläche um 2,34% (3,87 vs. 1,53%) und des Randsaumvolumens um 3,41% (9,75% vs. 6,34%).

Schlußfolgerung Die Berechnung der Exkavationsfläche mit der Programm Version 1.11 ist untersucherabhängig. Die Addition von Konturlinienkreisen steigert die Reproduzierbarkeit. Dennoch muß in der topometrischen Verlaufskontrolle von Glaukompapillen darauf geachtet werden, dass die Konturlinie programmgesteuert übertragen wird. Allerdings muß die Konturlinie in Papillentopogramme, die vor der Programmversion 1.11 erstellt wurden, neu eingezeichnet werden, um die berechneten Papillenparameter vergleichen zu können.

Summary

Background Significance of topometric follow-up examinations of the optic nerve head in glaucomatous eyes depends on the reproducibility of the calculated parameters. Since the definition of the standard reference plane in software version 1.11 of the Heidelberg Retina Tomograph has been changed, intrapapillary parameters depend directly on the position of the contourline in the sector between -10° to -4°, and therefore on the observer variability to determine the disc border. We evaluated intra- and interobserver variability and present a simple approach to increase reproducibility.

Method The disc border of 4 glaucomatous eyes, 3 ocular hypertensive eyes and 3 eyes of healthy subjects were traced by two observers, 5 times using the free draw mode and 5 times by the addition of contourline circles.

Results We found a median variability of the mean disc radius in sector -10° to -4° of 51 µm, which defines the position of the standard reference plane, resulting in a median variability of the position of the standard reference plane of 33 µm which caused a variability of 81 µm2 of the cup area. Addition of contourline circles smoothing the final contour-line along the border of the optic disc resulted in a decrease of the coefficient of variation of the standard reference plane of 3.76% (6.76% vs. 3.0%), of the cup area of 2.34% (3.87% vs. 1.53%) and of the rim volume of 3.41% (9.75% vs. 6.34%).

Conclusion The calculation of the cup area using software version 1.11 of the Heidelberg Retina Tomograph depends on observer variability. The addition of contourline circles to define the final contourline along the disc border increases reproducibility. However, in follow-up of topometric examinations of the optic nerve head the software supported transfer mode should be used. Comparing topometric data of an individual optic disc in follow-up suppose the same definition of the contourline. Therefore, topometric data evaluated using software version 1.10 or earlier needs to be recalculated.

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