Die sogenannte schräge Fadenoperation
Hintergrund Das Wirkungsprinzip der Cüppers-Fadenoperation beruht auf der Verkürzung des Hebelarms.
Es wird hier eine Operationsvariante beschrieben, bei welcher die Fadenlegung nicht
parallel zum Äquator verläuft.
Patienten und Methode Nach dieser Operationsmethode wurden 5 Patienten behandelt: Obliquus-superior-Parese
(N = 3), Motilitätsstörung nach Orbitabodenfraktur (N = 1), inkomplette Okulomotoriusparese
(N = l). Bei 4 Patienten wurde diese Operation am M. rectus inferior durchgeführt
und einmal am M. rectus superior. Die temporale Naht (Prolen 5.0) wurde bei 14 mm
von der vorderen Muskelinsertion gelegt, die nasale Naht wurde bei 12 mm gelegt.
Ergebnisse Bei 4 unserer Patienten hat die schräge Fadenoperation des M. rectus inferior eine
zufriedenstellende Reduktion der Vertikalabweichung ergeben, in einem ähnlichen Außmaß
wie die klassische symmetrische Fadenoperation bei 13 mm. Zusätzlich hat dieses Vorgehen
einen leichten inzyklorotatorischen Effekt gezeigt, hauptsächlich im Abbilde.
Schlußfolgerung Kein Faktor scheint gegen eine schräge Fadenlegung auf dem M. rectus inferior zu
sprechen, wenn mit einer sehr inkomitanten Vertikalabweichung eine nur mäßige Exzyklotropie
beim Blick nach unten einhergeht.
Summary
Background The mechanical principle of Cüppers' Fadenoperation consists in reducing the lever
arm and in lengthening the arc of contact. We decribe herein a surgical procedure
that abides by this principle but creates an oblique line of adherence of the muscle
to the sclera.
Patients and Methods Five patients were operated on (3 for oblique superior palsy, 1 for orbital floor
fracture, 1 for partial Illrd cranial nerve palsy). Oblique retroequatorial fixation
was applied on 4 inferior recti and on 1 superior rectus. Fixation was achieved with
5.0 prolene, the temporal suture being placed 14 mm behind the original insertion
and the nasal one 12 mm behind the original insertion.
Results In 4 patients, Fadenoperation of the inferior rectus muscle placed in an oblique
way satisfactorily reduced the vertical deviation. The amount of reduction was comparable
to what could be expected of a classic posterior fixation at 13 mm behind insertion.
In addition, a slight reduction of excyclotropia in downgaze was noted.
Conclusion No anatomical fact seems to speak against an oblique setting of sutures when performing
Fadenoperation of the inferior rectus, and this procedure can be applied to cases
with incomitant vertical deviation and slight excyclotropia in downgaze.
Schlüsselwörter
Fadenoperation - schräge Fadenlegung - Zyklotropie - Vertikalabweichung - M. rectus
inferior
Key words
Oblique posterior fixation - Cüppers' Fadenoperation - cyclotorsional deviation -
vertical deviation