Klin Monbl Augenheilkd 1996; 208(5): 337-339
DOI: 10.1055/s-2008-1035231
© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Zirkulationsstörungen der Aderhaut bei Patienten mit Chorioretinopathia centralis serosa

Disturbances of the Choroidal Microcirculation in Patients with Central Serous ChorioretinopathyChristian Prünte, Josef Flammer
  • Universitäts-Augenklinik Basel (Direktor: Prof. Dr. med. J. Flammer)
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Publication Date:
30 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Verbesserte Methoden der Indocyaningrün (ICG)-Video-Fluoreszenzangiographie ermöglichen eine genauere Erfassung chorioidaler Perfusionsstörungen bei Patienten mit Chorioretinopathia centralis serosa (RCS).

Material und Methode Bei 32 Patienten mit akuter oder chronischer RCS wurde eine klinische Routine-Untersuchung, eine Fluoresceinangiographie sowie eine ICG-Angiographie mit einem Laserscanning-Ophthalmoskop und digitaler Bildauswertung durchgeführt.

Ergebnisse In sämtlichen betroffenen Augen fanden sich ein oder mehrere Aderhautlobuli mit deutlich verzögerter arterieller Füllung und ausgeprägten Zeichen einer kapillären und venösen Stauung. In sämtlichen Arealen mit Pigmentepithel-Abhebung oder Leakage auf Ebene des Pigmentepithels fanden sich entsprechende Perfusionsstörungen der Aderhaut. Zudem konnten in einigen Fällen einzelne Areale von Lobuligröße mit Hyperperfusionszeichen im Bereich des zentralen Fundus an betroffenen Augen oder auch an “normalen” Partneraugen gefunden werden.

Schlußfolgerungen Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass bei Retinopathia centralis serosa im Bereich der symptomatischen Veränderungen - Pigmentepithelabhebung, Leakage der äußeren Blut-Retina-Schranke - deutliche Anzeichen einer kapillären und venösen Stauung der Aderhautgefäße zu finden sind. Diese scheint als Folge einer lokalisierten, eventuell streßbedingten, arteriellen Minderperfusion zu entstehen und könnte die bereits von mehreren Autoren beschriebene Hyperpermeabilität der Aderhaut erklären.

Summary

Background Advanced methods for indocyanine green (ICG) video-fluorescence angiography provide improved evaluation of choroidal blood flow disturbances in patients with central serous chorioretinopathy (CSC).

Material and method Fluorescein ICG video-fluorescence angiography using a laser scanning ophthalmoscope and digital image processing were performed in patients with acute or chronic recurrent CSC.

Results In all eyes examined delayed arterial filling followed by capillary and/or venous congestion were found in the areas of retinal pigmentepithelial detachment or leakage. Furthermore, additional ischemic choroidal capillary lobuli could be observed throughout the fundus of diseased eyes and “normal” fellow eyes.

Conclusions Our results suggest that symptomatic changes in CSC, like RPEdetachment or leakage from the outer blood-retinal barrier, may be caused by capillary and venous congestion, possibly due to stress-related arterial hypoperfusion.

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