Klin Monbl Augenheilkd 1997; 211(8): 101-105
DOI: 10.1055/s-2008-1035104
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Intraokulardruck nach extrakapsulärer Kataraktextraktion mit Hinterkammerlinsenimplantation - Sulcus-versus Kapselsack-Fixation

Intraocular Pressure after Extracapsular Cataract Extraction and Posterior Chamber Lens Implantation - Sulcus versus in-the-bag fixationJürgen Kampmeier, Stefanie Kurz, Eberhard Schütte
  • Abt. Ophthalmologie, Bundeswehrkrankenhaus Ulm
  • Akademisches Krankenhaus der Universität Ulm (Ärztl. Ltr.: Prof. Dr. E. Schütte)
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Publication History

Manuskript eingereicht am 04.05.1997

in der vorliegenden Form angenommen am 15.05.1997

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund In der vorliegenden Arbeit wurde im Rahmen einer retrospektiven Analyse das postoperative Intraokulardruckverhalten nach extrakapsulärer Kataraktextraktion mit anschließender Hinterkammerlinsenimplantation untersucht. Es wurden bezüglich der unterschiedlichen Haptik-Positionierung die sulcusfixierte Linse und die kapselsackfixierte Linse im Hinblick auf ihre Einflußgröße auf den Intraokulardruck miteinander verglichen.

Patienten und Methode Bei 267 Augen erfolgten 129 sulcusfixierte (Typ 7S) und 138 „in the bag” (Typ ORC) Linsenimplantationen. Das Patientenalter lag bei durchschnittlich 74,8 bzw. 71,9 Jahren bei annähernd gleicher Geschlechtsverteilung. Die Operationsmethode beinhaltete einen korneoskleralen Zugang mit viskoelastischer Kernex-primation. Der Wundverschluß erfolgte mit einer fortlaufenden Naht, und es wurde ein subkonjunktivales Kortikosteroid-Depot gesetzt. In der postoperativen Phase wurde eine Medikation mit kortikosteroid-antibiotischer Kombination über 4-6 Wochen gegeben.

Ergebnis Der durchschnittliche Intraokulardruck der sulcusfixierten bzw. kapselsackimplantierten Linsen zeigte bei präoperativ 15,4 bzw. 15,9 mm Hg einen maximalen Anstieg auf 16,3 bzw. 15,8 mm Hg am ersten postoperativen Tag mit einem Abfall nach zwei Monaten auf 14,6 bzw. 14,1 mm Hg. Dies entspricht einer prä- zu postoperativen (60.Tag) Differenz von -0,8 bzw. -1,8 mm Hg.

Schlußfolgerung Zusammenfassend zeigte sich nach extrakapsulärer Kataraktextraktion mit Hinterkammerlinsenimplantation bei beiden Gruppen tendenziell eine geringe Senkung des durchschnittlichen Intraokulardrucks nach zwei Monaten. Die bei Kapselsackimplantation vergleichsweise stärkere Abnahme des Intraokulardrucks um 1 mm Hg kann trotz statistischer Signifikanz als klinisch nicht relevant interpretiert werden.

Summary

Background In this retrospective study the postoperative alteration of intraocular pressure after cataract extraction and posterior chamber lens implantation was analyzed statistically. The influence on intraocular pressure between different positions of the loops (sulcus versus bag) was compared.

Patients and method The posterior chamber lens implantation was performed on 267 eyes with 129 sulcus implanted and 138 in-the-bag implanted intraocular lenses. The average age of the patients was 74.8 respectively 71.9 years, with an equal ratio of sex. In surgery the viscoelastic exprimation of the nucleus was done via corneoscleral cut. A x-crossed suture sealed the corneoscleral wound followed by subconjunctival injection of corticosteroids. The postoperative medication for 4-6 weeks consisted of a corticosteroid and antibiotic combination.

Results The average intraocular pressure of the sulcus implanted respectively in the bag implanted intraocular lenses increased from 15.4 mm Hg respectively 15.9 mm Hg preoperatively to 16.3 respectively 15.8 mm Hg at the first postoperative day. After two months the intraocular pressure decreased to 14.6 respectively 14.1 mm Hg. That means a pre-to postoperative difference of -0.8 respectively -1.8 mm Hg.

Conclusions In summary both groups showed a slight decrease in average intraocular pressure after two months. In comparison to the sulcus implanted intraocular lens the decrease of intraocular pressure was more than 1 mm Hg in case of the in the bag implanted lens. This decrease was statistically significant but may be considered of less clinical interest.

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