Klin Monbl Augenheilkd 1997; 211(7): 53-56
DOI: 10.1055/s-2008-1035095
Kasuistiken

© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Beidseitige Candida-Endophthalmitis zweier i.v.-drogenabhängiger Patienten unter oraler L-Methadon-Substitution

Bilateral Candida Endophthalmitis in Two i.v. Drug Abusers Receiving Oral L-Methadone Substitution TherapyMichael Möller, Christoph Althaus, Rainer Sundmacher
  • Universitäts-Augenklinik, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. R. Sundmacher)
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Publication History

Manuskript eingereicht am 25.03.1997

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Ziel einer Methadontherapie für i.v. Heroinabhängige ist, durch eine ärztlich kontrollierte Abgabe und Applikation des oral einzunehmenden Ersatzpräparates Levomethadon (L-Polamidon®) eine soziale Stabilisierung des Abhängigen zu erreichen und eine Senkung des Infektions-risikos (speziell HIV und Hepatitis) durch Aufgabe des „needle sharing” zu erzielen. Da intravenöser Drogenmißbrauch einen der Hauptrisikofaktoren für Candida-Endophthalmitiden besonders bei jungen, sonst gesunden Patienten darstellt, reduziert sich bei ausschließlich oraler Substitutionstherapie das Risiko für diese Endophthalmitisform. Unter konsequent oraler Ersatzmedikation sollten praktisch keine okulären Neuerkrankungen durch Candida albicans zu erwarten sein.

Patienten Die klinischen Verläufe zweier HIV-negativer, primär i.v. heroinabhängiger männlicher junger Patienten werden vorgestellt. Während einer oralen Methadon-Substitutionstherapie entwickelten beide Patienten eine beidseitige Candida-Endophthalmitis.

Schlußfolgerung Da sich die Candida-Endophthalmitiden zeitlich einige Monate nach Aufgabe des i.v. Drogenkonsums manifestierten, muß von einem relativen Fehlschlagen der offiziell strikt oralen Methadon-Substitutionstherapie ausgegangen werden. Ein sogenannter „i.v.-Beikonsum” von Heroin oder auch von L-Methadon. der zur Ausbildung der Candida-Endophthalmitiden führte, muß angenommen werden.

Summary

Background Controlled therapy programms for former i.v. heroin abusers supervised by physicians offer levomethadone (L-Polamidon®) as an oral substitute for heroin to allow social stabilisation of the addict. As well they reduce the risk of bloodborne infections (e.g. HIV and hepatitis) by giving up “needle sharing”. Assuming that i.v. drug abuse is one of the major risk factors for Candida endophthalmitis in young, otherwise healthy patients, in case of strict oral substitution no onset of Candida endophthalmitis should be expected.

Case report The clinical courses of two HIV-negativ and primarily i.v. heroin addicted young male white patients are presented. While participating in an exclusively controlled, oral program of methadone substitution for several months, both patients developed bilateral Candida endophthalmitis.

Conclusion A persisting i.v. abuse, either of heroin or of L-methadone, parallel to the supposingly strict orally applied substituting drug L-methadone has definitely to be suspected leading to the Candida endophthalmitis.

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