Zusammenfassung
Hintergrund Die fokale Muzinose ist eine seltene Läsion der Haut, die am Lid unseres Wissens
bisher noch nicht beschrieben wurde.
Patient Ein männlicher Patient türkischer Herkunft suchte 1995 die Klinik zur (kosmetischen)
Behandlung eines angeblich seit der Geburt bestehenden, asymptomatischen Tumors am
linken Oberlid auf. Es erfolgte zunächst eine Argonlaser-Photokoagulation. Bis zum
Jahr 1998 kam es zu 2 Rezidiven, die chirurgisch exzidiert wurden. Histologisch zeigten
die letzten Exzidate leere Räume in der oberen Dermis, die Bindegewebsfasern, benigne
Fibroblasten und Entzündungszellen enthielten. Die Läsionen waren PAS- und S100-negativ
und Alzianblau-positiv. Aufgrund der Morphologie wurde die Diagnose einer fokalen
Muzinöse gestellt.
Schlußfolgerungen Die im Lidbereich offenbar sehr seltene fokale Muzinöse wird wahrscheinlich durch
eine ursächlich ungeklärte, lokale Überproduktion von Hyaluronsäure hervorgerufen.
Der Patient zeigt, dass die fokale Muzinöse eventuell angeboren sein kann, und dass
Rezidive bei (inkompletter) Exzision möglich sind. Die fokale Muzinöse sollte in die
Differentialdiagnose der lange bestehenden, asymptomatischen Lidtumoren einbezogen
werden.
Summary
Purpose To present a case of focal mucinosis of the eyelid.
Patient A male patient of Turkish origin born in 1982 desired therapy in 1995 for an asymptomatic
tumour of the left medial upper lid which had been present probably since birth. The
tumour was reduced with argon laser photocoagulation. Fourteen months later, in 1997,
the tumour had enlarged so that a surgical excision was performed which histologically
was interpreted as an unspecific inflammation. In 1998, the tumour had grown again
at the original site, and there were additional three pedunculated tumours nearby
at the lid margin. All tumours were surgically excised. Histology showed empty spaces
in the upper dermis which contained some connective fibers, benign appearing fibroblasts
and some leukocytes. The PAS-reaction and Sl00-immunohistology were negative while
the lesion stained positive for alcianblue. The epidermis was intact. A diagnosis
of a focal mucinosis of the eyelid was established.
Conclusions Focal mucinosis of the eyelid seems to be exceedingly rare. It is probably caused
by a local overproduction of hyaluronic acid of unknown etiology. Our patient demonstrates
that focal mucinosis might perhaps be congenital. Moreover it may recur if excision
is not complete. Focal mucinosis should be included in the differential diagnosis
of long-lasting, asymptomatic lid tumours.
Schlüsselwörter
Fokale Muzinöse - Augenlid - Hyaluronsäure
Key words
Focal Mucinosis - Eyelid - Hyaluronic acid