Zusammenfassung
Hintergrund Derzeit ist in der ophthalmologischen Literatur noch kein treffsicheres und einfach
anzuwendendes histologisches Unterscheidungskriterium oder ein Tumormarker zur Differenzierung
pigmentierter Läsionen der Bindehaut und Voraussage der Metastasierungswahrscheinlichkeit
bekannt.
Material und Methoden Gewebsexzidate von 55 Naevi, 15 primär erworbenen Melanosen und 54 malignen Melanomen
der Bindehaut sind retrospektiv auf das S-100-Protein und die melanomassoziierten
Antigene HMB-45 und NKI/C3 mit der „labelled avidin-biotin”-Methode untersucht worden.
Um Aussagen über den prognostischen Wert der untersuchten Tumormarker machen zu können,
sind für die 45 Patienten (25 Frauen, 20 Männer) mit malignen Melanomen der Bindehaut
Nachbeobachtungsdaten erhoben worden.
Ergebnisse S-100, HMB-45 und NKI/C3 stellen für die Identifizierung von malignen Melanomen der
Bindehaut signifikante Marker dar (Sensitivität: S-100: 96,4%, HMB-45: 96,3%, NKI/C3:
98,1%), für erworbene Melanosen (Sensitivität: S-100: 93,3%, HMB-45: 92,9% und NKI/C3:
78,6%) und Naevi (94,5%, 98,2% und 40,7%) weniger verläßliche. Die Tumormarker, die
Lokalisation der malignen Melanome und die lymphozytäre Begleitinfiltration stellen
keine statistisch signifikanten Parameter im Gegensatz zur Tumordicke über 1,5 mm
(p=0,0485) für die Vorhersage der Rezidiv- und Metastasenhäufigkeit bei den evaluierten
Patienten dar.
Schlußfolgerungen Mit Hilfe der untersuchten Antikörper auf S-100, HMB-45 und NKI/C3 läßt sich weder
eine Differentialdiagnose zwischen benignen und malignen melanozytären Tumoren der
Bindehaut stellen noch eine Aussage zur Prognose der Patienten mit malignen Melanomen
der Bindehaut machen. Der einzige signifikante Risikofaktor für die Entwicklung von
Metastasen ist die Tumordicke über 1,5 mm.
Summary
Background Benign and malignant melanocytic lesions of the conjunctiva are difficult to differentiate
histologically. At present in the ophthalmologic literature there is not known a high
specific and simply applicable histological feature (tumor marker) of differentiation
to identify melanocytic lesions of the conjunctiva.
Methods In this study 55 nevi, 15 primary acquired melanoses (stage Ia) and 54 melanomas
of the conjunctiva were examined retrospectively immunhistochemically by antibodies
vs. S-100 protein, and the melanoma-associated antigens HMB-45 and NKI/C3 using the
labelled avidin-biotin method. 45 patients (25 female, 20 male) with malignant melanomas
of the conjunctiva have been followed up clinically.
Results S-100, HMB-45 and NKI/C3 are highly significant markers to identify malignant melanomas
of the conjunctiva (sensitivity: S-100:96.4%, HMB-45:96.3%, NKI/C3:98.1%), whereas
markers in acquired melanoses (sensitivity: 93.3%, 78.6% and 92.9%), and nevi (sensitivity:
92.9% 40.7%, 98.2%) are not. Positive tumor markers do not correlate with local recurrences
or metastasis. The localization of malignant melanomas and the lymphocytic infiltration
are not prognostically significant. The only significant risk factor (p=0.0485) predicting
the development of recurrence or metastasis is tumor thickness > 1.5 mm.
Conclusions The tumor markers S-100, HMB-45 and NKI/C3 cannot differentiate reliably between
benign and malignant melanocytic lesions of the conjunctiva, and positive tumor markers
do not correlate with local recurrences or metastasis. The only significant risk factor
(p=0.0485) predicting the development of metastasis is tumor thickness (>1.5 mm).
Schlüsselwörter
melanozytäre Tumoren der Konjunktiva - S-100; HMB-45 - NKI/C3 - Tumordicke - Metastasen
Key-words
melanocytic lesions of the conjunctiva - S-100 - HMB-45 - NKI/C3 - tumor thickness
- metastasis