Klin Monbl Augenheilkd 1998; 213(10): 230-237
DOI: 10.1055/s-2008-1034978
© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Immunhistochemische Unterscheidungskriterien für zytoplasmatische Antigene auf erworbenen Melanosen, malignen Melanomen und Naevi der Bindehaut

Immunhistochemical markers for cytoplasmic antigens in acquired melanoses, malignant melanoses, and nevi of the conjunctivaStephanie Hitzer1 , 2 , Alexander A. Bialasiewicz1 , Gisbert Richard1
  • 1Augenklinik mit Poliklinik des Universitäts-Krankenhauses Eppendorf, Hamburg (Direktor: Prof. Dr. med. G. Richard)
  • 2Augenabteilung des Marienkrankenhauses, Hamburg (Chefarzt: PD Dr. med. H. Knöbel)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 13.02.1998

in der vorliegenden Form angenommen am 05.03.1998

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Derzeit ist in der ophthalmologischen Literatur noch kein treffsicheres und einfach anzuwendendes histologisches Unterscheidungskriterium oder ein Tumormarker zur Differenzierung pigmentierter Läsionen der Bindehaut und Voraussage der Metastasierungswahrscheinlichkeit bekannt.

Material und Methoden Gewebsexzidate von 55 Naevi, 15 primär erworbenen Melanosen und 54 malignen Melanomen der Bindehaut sind retrospektiv auf das S-100-Protein und die melanomassoziierten Antigene HMB-45 und NKI/C3 mit der „labelled avidin-biotin”-Methode untersucht worden. Um Aussagen über den prognostischen Wert der untersuchten Tumormarker machen zu können, sind für die 45 Patienten (25 Frauen, 20 Männer) mit malignen Melanomen der Bindehaut Nachbeobachtungsdaten erhoben worden.

Ergebnisse S-100, HMB-45 und NKI/C3 stellen für die Identifizierung von malignen Melanomen der Bindehaut signifikante Marker dar (Sensitivität: S-100: 96,4%, HMB-45: 96,3%, NKI/C3: 98,1%), für erworbene Melanosen (Sensitivität: S-100: 93,3%, HMB-45: 92,9% und NKI/C3: 78,6%) und Naevi (94,5%, 98,2% und 40,7%) weniger verläßliche. Die Tumormarker, die Lokalisation der malignen Melanome und die lymphozytäre Begleitinfiltration stellen keine statistisch signifikanten Parameter im Gegensatz zur Tumordicke über 1,5 mm (p=0,0485) für die Vorhersage der Rezidiv- und Metastasenhäufigkeit bei den evaluierten Patienten dar.

Schlußfolgerungen Mit Hilfe der untersuchten Antikörper auf S-100, HMB-45 und NKI/C3 läßt sich weder eine Differentialdiagnose zwischen benignen und malignen melanozytären Tumoren der Bindehaut stellen noch eine Aussage zur Prognose der Patienten mit malignen Melanomen der Bindehaut machen. Der einzige signifikante Risikofaktor für die Entwicklung von Metastasen ist die Tumordicke über 1,5 mm.

Summary

Background Benign and malignant melanocytic lesions of the conjunctiva are difficult to differentiate histologically. At present in the ophthalmologic literature there is not known a high specific and simply applicable histological feature (tumor marker) of differentiation to identify melanocytic lesions of the conjunctiva.

Methods In this study 55 nevi, 15 primary acquired melanoses (stage Ia) and 54 melanomas of the conjunctiva were examined retrospectively immunhistochemically by antibodies vs. S-100 protein, and the melanoma-associated antigens HMB-45 and NKI/C3 using the labelled avidin-biotin method. 45 patients (25 female, 20 male) with malignant melanomas of the conjunctiva have been followed up clinically.

Results S-100, HMB-45 and NKI/C3 are highly significant markers to identify malignant melanomas of the conjunctiva (sensitivity: S-100:96.4%, HMB-45:96.3%, NKI/C3:98.1%), whereas markers in acquired melanoses (sensitivity: 93.3%, 78.6% and 92.9%), and nevi (sensitivity: 92.9% 40.7%, 98.2%) are not. Positive tumor markers do not correlate with local recurrences or metastasis. The localization of malignant melanomas and the lymphocytic infiltration are not prognostically significant. The only significant risk factor (p=0.0485) predicting the development of recurrence or metastasis is tumor thickness > 1.5 mm.

Conclusions The tumor markers S-100, HMB-45 and NKI/C3 cannot differentiate reliably between benign and malignant melanocytic lesions of the conjunctiva, and positive tumor markers do not correlate with local recurrences or metastasis. The only significant risk factor (p=0.0485) predicting the development of metastasis is tumor thickness (>1.5 mm).

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