Klin Monbl Augenheilkd 1998; 213(7): 63-64
DOI: 10.1055/s-2008-1034947
Kurzbericht

© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Latanoprost (Xalatan®) induziertes Makulaödem

Latanoprost induced macular edemaAlexander Reis, Christoph Althaus, Rainer Sundmacher
  • Augenklinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. Rainer Sundmacher)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 28.04.1998

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

BHintergrund Das Prostaglandin-Analogon Latanoprost (Xalatan®) stellt eine Erweiterung der therapeutischen Optionen in der Behandlung des chronischen Glaukoms dar. Vor kurzem wurde erstmals über die Entwicklung eines zystoiden Makulaödems bei zwei pseudophaken Patienten unter Latanoprost-Therapie berichtet.

Kasuistik Wir beobachteten ebenfalls fluoreszenzangio-graphisch ein deutliches Makulaödem bei einem 60jährigen männlichen Patienten mit Pseudophakie und 1Ojähriger Glaukomanamnese 10 Tage nach Beginn der Latanoprost-Therapie (Visus 0,4). Eine Woche nach Absetzen der Therapie zeigte die Fluoreszenzangiographie nur noch ein Restödem bei einem Visus von 0,8.

Schlußfolgerungen Im Hinblick auf diese unerwartete und schwere Komplikation sollte die Indikation zur Therapie mit Xalatan eng gestellt werden, insbesondere bei Patienten mit Prädisposition für Blut-Retina-Schrankenstörungen, wozu auch pseudophake Patienten zu rechnen sind.

Summary

Background Latanoprost represents a new therapeutic option in the treatment of chronic open angle glaucoma. It has only recently been reported for the first time that latanoprost caused cystoid macular edema in Pseudophakie patients.

Case report A 60-year-old Pseudophakie patient who suffered from a 10-year history of glaucoma, revealed a cystoid macular edema on fluorescence angiography after 10 days of treatment with latanoprost. One week after cessation of latanoprost therapy the cystoid edema in fluorescence angiography had resolved and the vision improved from 0.4 to 0.8.

Conclusions With respect to this severe complication, latanoprost should be used with great care and in clear indications, particularly in patients with risk of blood-aqueous leakage e.g. Pseudophakie patients.

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