Klin Monbl Augenheilkd 1998; 212(5): 291-293
DOI: 10.1055/s-2008-1034885
© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Traitement chirurgical de l'excès de convergence accommodative. Etude de 50 cas opérés

Surgical management of convergence excess esotropia: study of 50 operated casesGeorges Klainguti, J. Strickler, C. Presset
  • Service Universitaire d'Ophtalmologie Höpital Ophtalmique Jules Gonin (Dir.: L. Zografos)
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Chirurgische Behandlung des akkommodativen Konvergenzexzesses. Studie von 50 operierten Fällen

Hintergrund Der akkommodative Konvergenzexzess kann in Kombination mit jeder anderen Schielform auftreten. Mikrostrabismen und vollakkommodative Esotropien mit akkommodativem Konvergenzexzess stellen aufgrund ihrer sensorischen Möglich- keiten prognostisch günstige Formen dar.

Methode 50 Patienten (Gruppe A = 35 Mikrostrabismen mit akkommodativem Konvergenzexzess, Gruppe A = f5 vollakkommodative Esotropien mit akkommodativem Konvergenzexzess) wurden in der Abteilung für Strabologie in Lausanne untersucht und mit einer retroäquatorialen Myo-pexie nach Cüppers (Faden bei 13 mm ab Originalansatz beider Mm. recti interni) operiert.

Ergebnisse Gruppe A: Die durchschnittliche Winkelreduktion in der Nähe beträgt 25Δ, die Reduktion des Fernwinkels 6Δ. Gruppe B: Die Reduktion des Nahwinkels beträgt 20Δ, die des Fernwinkels 6Δ. 75% der Patienten in der ersten Gruppe zeigten nach dem Eingriff Binokularfunktionen, dies sowohl in der Ferne als auch in der Nähe. In der zweiten Gruppe machten nach dem Eingriff alle Patienten normale Angaben am Stereotest nach Lang.

Schlußfolgerungen In beiden analysierten Gruppen erwies sich die retroäquatoriale Myopexie beider Mm. recti interni als befriedigende Lösung für Patienten, die nicht bereit waren, eine Bifokalbrille weiterzutragen.

Summary

Background Convergence excess esotropia (EC) can be an additional component in all forms of strabismus. The most favourable prognosis is found in those cases where EC is associated with microtropia or bifoveal fusion, due to a better binocular potential.

Methods 50 non selected cases were entered into the study and divided into two groups (Group A: EC with microtropia; Group B: EC with bifoveal fusion). All the patients were followed at the Lausanne Strabismus Unit and all cases underwent a bilateral medial rectus posterior fixation (Cuppers' Faden operation) placed at 13 mm from the original insertion.

Results In Group A, the average reduction of angle of strabismus was 25Δ for near fixation, 20Δ in Group B. In both groups, the average decrease in angle for distance fixation was 6Δ. In Group A, 75% of cases gained some binocularity post-operatively, not only for distance but also for near fixation. In Group B, all the patients showed a normal response on the Lang stereotest post-operatively.

Conclusions In both groups of this study, a bilateral medial rectus retroequatorial myopexy was a satisfactory alternative for those patients who refused to wear bifocal glasses.

    >