Klin Monbl Augenheilkd 1998; 212(5): 261-263
DOI: 10.1055/s-2008-1034875
© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Nervenfaserschichtdickenmessung mittels Laser-Scanning-Polarimetrie im Altersvergleich

Effect of aging on retinal nerve fiber layer thickness using scanning laser polarimetryFrank-Michael Sens, Daniel S. Mojon, Johannes Fleischhauer, Oliver Bergamin, Matthias Bohnke
  • Universitäts-Augenklinik, Inselspital (Direktor: Prof. F. Körner)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Gesichtsfeldausfälle als Zeichen von Nervenfaserschädigungen bei Glaukompatienten sind ein Spätzeichen dieser Erkrankung. Mit der Laser-Polarimetrie sollen Nervenfaserschädigungen bereits im Frühstadium erkannt und im Verlauf beobachtet werden können.

Material und Methode Bei 54 normalen Augen von 54 Probanden (14 bis 83 Lebensjahre) wurde mit einem Laser-Scanner-Polarimeter (Nerve Fiber Analyzer II) die Nervenfaserschichtdicke (NFSD) bestimmt. Die Dickenmessungen erfolgten entlang einer an die Papillengröße angepaßten Meßellipse mit l,75fachen Papillendurchmesser. Für jeden Probanden wurde zur Auswertung aus jeweils drei Messungen ein Durchschnittsbild errechnet. Die Meßellipse wurde durch die Software des Herstellers in 4 Sektore aufgeteilt. Alle Messungen wurden durch den gleichen Untersucher durchgeführt. Alle untersuchten Augen wiesen eine unauffällige augenärztliche Untersuchung, Augeninnendruckmessung und Computerperimetrie auf.

Ergebnisse Die durchschnittliche NFSD war im superioren (91,3 µm ± 16,7 µm) und inferioren Sektor (90,8 µm + 15,6 µm) dicker als im temporalen (53,7 µm ± 15,4 µm) und nasalen (60,0 µm ± 14,8 µm). Es zeigte sich eine invers lineare Korrelation zwischen dem Lebensalter und der totalen NFSD (Pearson's Korrelationskoeffizient r= -0,30, p < 0,025). Durchschnittlich nahm die totale NFSD um 2,5 µm pro 10 Lebensjahre ab. Die NFSD variierte interindividuell, auch innerhalb einer Altersklasse, extrem stark (durchschnittliche Standardabweichung (s̄) = 16,1 µm). Intraindividuell variierte die NFSD wesentlich weniger (s̄ = 6,6 µm).

Schlußfolgerung Die NFSD nimmt beim Gesunden mit zunehmendem Alter ab. Die durchschnittliche interindividuelle Standardabweichung der NFSD ist, auch nach Berücksichtigung der Altersklassen, wesentlich größer als die intraindividuelle. Somit könnte das Verfahren der Laser-Scanning-Polarimetrie vor allem für die Verlaufsbeobachtung der NFSD wertvoll sein.

Summary

Purpose In glaucoma, visual field defects are a late sign of retinal nerve fiber layer damage. Scanning laser polarimetry directly quantifies nerve fiber layer thickness (NFLT) and may allow early detection of defects and progression during follow-up.

Methods The NFLT of 54 healthy eyes of 54 subjects (age range from 14 to 83 years) was measured with a scanning laser Polarimeter (Nerve Fiber Analyzer II). Measurements were performed along an ellipse 1.75 disc diameters away from the disc margin. For each subject an average image was calculated from three measurements. The ellipse was divided into four sectors by the internal software. All measurements were performed by the same examiner. All examined eyes had a normal ophthalmological examination, normal eye pressure, and a normal computerized perimetry.

Results The mean NFLT was thicker in the superior (91.3 µm ± 16.7 µm) and inferior sector (90.8 µm ±15.6 µm) as compared to the temporal (53.7 µm± 15.4 µm) and nasal sector (60.0 µm ± 14.8 µm). There was an inverse linear correlation between age and NFLT (Pearson's correlation-coefficient r= -0.30, p < 0.025). On the average, the mean NFLT decreased by 2.5 µm for each decade of age. The interindividual variation of the NFLT (mean standard deviation (s̄)=16.1 µm) was, even after correction for age, much larger than the intraindividual variation (s̄ = 6.6 µm). Conclusions In normal subjects the NFLT decreases with age. The interindividual NFLT variation is, even after correction for age, much larger than the intraindividual. Therefore, scanning laser polarymetry might be especially useful for follow-up of NFLT.

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