Zusammenfassung
Hintergrund Seit Konstruktion der ersten Laserstrahler in den 60er Jahren und ihrer zunehmenden
Anwendung in der Medizin, der Technik und im Freizeitbereich, wird über eine steigende
Zahl von Unfällen berichtet. Anerkannte Therapiekonzepte von Laserunfällen mit Augenbeteiligung
fehlen derzeit.
Patient Ein 19jähriger Mann wurde vom Impuls eines militärischen Hand-Rangefinder (Nd:YAG-Laser
mit einer Emissionswellenlänge von 1064 nm) im rechten Auge getroffen. Unmittelbar
nach dem Unfall bestand eine rechtsseitige Visusminderung auf 1/35 mit einem Zentralskotom
und Metamorphopsien. Der ophthalmoskopische Befund zeigte eine ausgeprägte submakuläre
Blutung. Die Therapie mit Prednisolon intravenös sowie tägliche parabulbäre Applikationen,
Vitamin C und Indometacin systemisch und lokal führte zu einem Visusanstieg auf 0,4
und einer Verringerung des Zentralskotoms von 8° auf 2°.
Schlußfolgerungen Die systemische und lokale Gabe antiphlogistisch-antiinflammatorischer Substanzen
kann die vi-suslimitierende Narbenbildung teilweise reduzieren. Die Applikation von
Antioxidantien zur Neutralisation, der beim Gewebszerfall entstehenden toxischen Radikale
sollte zusätzlich zur maximalen Cycloplegie erfolgen. Besonderes Augenmerk ist auf
die Prävention von derartigen Laserunfällen zu richten.
Summary
Background Since the construction of the first laser in the sixties and the extended use in
medicine, technology and hobby the number of accidents has increased. Appreciated
to therapy concepts are missing at the time.
Patient A 19 year-old-man was hit by the impulse of an military hand-held rangefinder (Nd:YAG
with a wavelength of 1064 nm) on the right eye. The visual acuity dropped to 1/35
and a central scotoma with metamorphopsia occurred immediatly after the accident.
The ophthalmological findings showed a distinct submacular hemorrhage. The therapy
with Prednisolon intravenous and daily parabulbar, vitamin C, indomethacin systemical
and lokal application resulted in an increase of visual acuity up to 0,4 and a reduction
of central scotoma from 8° to 2°.
Conclusion Systemical and local use of antiphlogistic and antiinflamatoric substances may partially
reduce the vision limitating scar formation. Application of antioxidants to neutralize
the toxic radicals that arise by tissue decay should be given additionally to the
cyclopegic medication. Special attention should be payed to the prevention of such
laser accidents.
Schlüsselwörter
Makulopathie - Nd:YAG Laser - Laserunfall
Key words
maculopathy - Nd:YAG laser - laser accident