Zusammenfassung
Hintergrund Die Kombination Anisomyopie mit markhaltigen Nervenfasern des höher myoper Auges
zeigt oft eine tiefe und therapieresistente Amblyopie. Als Ursache für die Entität
Anisomyopie/markhaltige Nervenfasern wird eine Entwicklungsstörung im Bereich der
lamina cribrosa während der Embryogenese angenommen. Nur vereinzelt wird in der Literatur
über erfolgreiche Amblyopiebehandlungen bei dieser Symptomenkonstellation berichtet.
Patienten Es werden sechs Patienten im Alter von 6-28 Jahren mit Anisomyopie, markhaltigen
Nervenfasern des höher myopen Auges sowie mit tiefer Amblyopie vorgestellt. Die vier
jüngeren Patienten wurden in einen Therapieversuch mit Kontaktlinsenanpassung und
Okklusion aufgenommen.
Ergebnisse Bei den sechs Patienten lagen Anisomyopien von -3,5 dpt bis -18,5 dpt vor. Bei 2
Patienten liegt ein Mikrostrabismus vor, bei 3 Patienten eine Exotropie und bei einem
Patienten besteht kein Schielen. Bei den vier behandelten Patienten war trotz konsequenter
Therapie mit Okklusion und Vollkorrektion nur eine Sehschärfe maximal 0,4 zu erreichen
(1 × Mikrostrabismus, 2 × Exotropie, 1 × kein Schielen - stärkster Visusanstieg bei
dem Patienten mit Mikrostrabismus).
Schlußfolgerung Das gemeinsame Vorkommen von einseitiger Myopie und markhaltigen Nervenfasern stellt
eine besondere Entität dar, die in der Regel mit einer tiefen Amblyopie einhergeht.
Die Amblyopie erweist sich auch unter konsequenter Therapie (KL, Okklusion) oft als
sehr therapieresistent. Ein Therapieversuch sollte aber dennoch durchgeführt werden.
Es ist anzustreben, die Konstellation im Säuglings- und Kleinkindesalter zu diagnostizieren,
da Kasuistiken zeigen, dass in diesem Alter bei konsequenter Therapie noch eine mäßige
Sehschärfe erreicht werden kann.
Summary
Background The combination of anisomyopia and myelinated nerve fibres of the higher myopic eye
is often correlated with a deep and therapy-refractive amblyopia. As the cause for
the entity anisomyopia/myelinated nerve fibres a disorder of development on the level
of the lamina cribrosa during embryo genesis has been suggested in the literature.
There are only very few reports on a successful therapy of the amblyopia that goes
along with anisomyopia/myelinated nerve fibres.
Patients We report on six patients, aged 6 to 28 years, who presented with anisomyopia, myelinated
nerve fibres and deep amblyopia in the higher myopic eye. The four younger patients
were enrolled into a therapeutic trial with contact lens correction and occlusion.
Results The six patients presented with varying degrees of anisomyopia between -3.5 D and
-18.5 D. In addition, in two patients we found a microstrabism and in three patients
an exotropia. In spite of consistent occlusion and full optical correction in the
four patients who underwent therapy visual acuity did not improve to more than 0.4
(1 × microstrabism, 2 × exotropia, 1 × no squint - best visual recovery in the patient
with microstrabism).
Conclusions The combination of unilateral high myopia and myelinated nerve fibres represents
a special entity which usually is correlated with a deep amblyopia. The amblyopia
is nearly refractive to therapy even under consequent therapy with contact lenses
and prolonged occlusion. Nevertheless one should try to treat the amblyopia to achieve
at least a small improvement. The goal is to diagnose this constellation already in
the first two years of life. As our cases show, occlusion therapy at this age can
lead at least to a limited improvement of visual acuity.
Schlüsselwörter
Anisomyopie - markhaltige Nervenfasern - Amblyopie - Strabismus - Syndrom
Key words
anisomyopie - myelinated nerve fibers - amblyopia - strabismus - syndrome