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DOI: 10.1055/s-2008-1034733
Okuläre Pulsamplitude, intraokulärer Druck und Betablocker/Karboanhydrasehemmung in der Kombinationstherapie beim primären Offenwinkelglaukom
Ocular pulse amplitude, intraocular pressure and β-blocker/carbonic anhydrase combination therapyPublication History
Manuskript erstmalig eingereicht am 13.2.1999
in der vorliegenden Form angenommen am 5.3.1999
Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund Über den intraokulären Druck (IOD) hinaus wird die Bedeutung der okulären Perfusion in der Pathogenese der Glaukome zunehmend diskutiert. Ziel der vorliegenden Studie war es, den IOD und die okuläre Pulsamplitude (OPA) bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom mit statistisch erhöhtem IOD nach Gabe von Timolol und in Kombination mit dem lokalen Karboanhydrasehemmer Dorzolamid zu untersuchen.
Methoden Die OPA, der IOD, systolischer und diastolischer Blutdruck und die Herzfrequenz wurden bei 14 Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom mit statistisch erhöhtem IOD vor Therapiebeginn, 4 Wochen nach Gabe von Timolol und weitere 4 Wochen nach Gabe von Timolol in der Kombination mit Dorzolamid bestimmt.
Ergebnisse Nach Gabe von Timolol sank der IOD in den behandelten Augen der Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom mit statistisch erhöhtem IOD hoch signifikant, ein Effekt, der durch Dorzolamid additiv verstärkt wurde. Timolol beeinflußte die OPA nicht, während Dorzolamid zu einem signifikanten Anstieg der OPA führte. Bei den systemischen Perfusionsparametern ergab sich im Untersuchungszeitraum keine signifikante Änderung.
Schlußfolgerung Timolol und Dorzolamid führten zu einer ausgeprägten Reduktion des IOD, Dorzolamid führte darüber hinaus zu einem Anstieg der OPA bei den Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom mit statistisch erhöhtem IOD. Eine Senkung des IOD in Kombination mit einer Steigerung der OPA ist nach gegenwärtigem Verständnis der Ätiopathogenese dieses Erkrankungskomplexes prognostisch besonders günstig.
Summary
Background Beyond intraocular pressure (IOP, German abbreviation: IOD) ocular perfusion is increasingly discussed in the pathogenesis of the glaucomas. The present study was designed to investigate for ocular pulse amplitude (OPA) in primary open angle glaucoma patients with elevated intraocular pressure (POAG, German abbreviation: POWG) following application of timolol, a β-blocker and dorzolamide a topical carbonic anhydrase inhibitor.
Methods OPA (Ocular Blood Flow System, OBF Labs U.K.) IOP, heart rate, systolic and diastolic brachial artery pressures were measured before and 4 weeks following application of timolol and additional 4 weeks following application of a timolol/dorzolamide combination in 14 POAG patients.
Results Following administration of timolol, IOP was highly significantly reduced in drug treated POAG eyes; this effect was additively enhanced by dorzolamide.
Timolol did not affect OPA, whereas dorzolamide significantly increased OPA in drug treated POAG eyes. Systemic perfusion parameters were unchanged.
Conclusion Timolol and dorzolamide drastically reduced IOP, in addition dorzolamide increased OPA in POAG, an ocular microcirculatory effect which may further help to improve prognosis of POAG.
Schlüsselwörter
Primäre Offenwinkelglaukome - Aderhaut - okuläre Pulsamplitude - choroidale Perfusion - intraokulärer Druck
Key words
primary open angle glaucomas - choroid - ocular pulse amplitude - choroidal perfusion - intraocular pressure