Klin Monbl Augenheilkd 2008; 225(11): 957-962
DOI: 10.1055/s-2008-1027843
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Intra- und interindividueller Vergleich der Hornhautbrechkraft gemessen mit IOL-Master vs. Hornhauttopografen

Intra- and Interindividual Comparison of Corneal Refraction Measured by IOL-Master vs. Corneal TopographyA. Cucera1 , G. K. Lang1 , H.-J Buchwald1
  • 1Augenklinik, Universitätsklinikum Ulm
Further Information

Publication History

Eingegangen: 13.3.2008

Angenommen: 22.8.2008

Publication Date:
17 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Insbesondere für die Implantation von torischen Intraokularlinsen ist eine exakte Bestimmung des kornealen Astigmatismus wichtig. Material und Methoden: Es wurden 60 gesunde Augen von 30 Probanden mit Astigmatismus im Zeitraum eines Jahres untersucht. Die Hornhautbrechkraft wurde an drei Messterminen, bei denen jeweils drei Werte erhoben wurden, mit den zwei unterschiedlichen Geräten (IOL-Master der Firma Zeiss in Jena und Hornhauttopografen CSO Eye Top) ermittelt, um dann die Messwerte intra- und interindividuell vergleichen zu können. Augen mit Bindehaut-Hornhaut-Entzündungen, Sicca-Symptomatik und Lidfehlstellungen wurden ausgeschlossen. Die erhobenen Daten wurden statistisch ausgewertet. Ergebnisse: Sowohl bei der Messung der Höhe als auch der Achse des Hornhautastigmatismus besteht ein signifikanter Unterschied zwischen beiden Geräten (IOL-Master und Hornhauttopograf). Bei den intraindividuell gemessenen Hornhautzylinderwerten fand sich beim IOL-Master ein Mittelwert von –1,18 D und beim Cornea-Scan von –1,07 D. Im Median entsprach dies beim IOL-Master einen Wert von –1,00 D und beim Cornea-Scan von –0,88 D. Dadurch ergibt sich eine prozentuale Streuung um den Median beim IOL-Master von 0,54 % und beim Cornea-Scan von 0,32 %. Bei der intraindividuellen Messung der Achsenwerte wurde beim IOL-Master ein Mittelwert von 73°, der Median von 103° und beim Cornea-Scan von 90° und 104° gemessen. Die prozentuale Streuung um den Median für die Achsenwerte lag beim IOL-Master bei 0,55 % und beim Cornea-Scan bei 0,28 %. Der Wilcoxon-Test ergab sowohl bei der Betrachtung der Hornhautzylinderwerte als auch der Achsenwerte eine Messwertergebnisstreuung unter der Irrtumswahrscheinlichkeit von 2 % (p < 0,1). Schlussfolgerungen: Die Werte vom IOL-Master weisen eine größere Streuung als die Werte vom Hornhauttopografen auf. Obwohl die Streuung der Werte, sowohl intra- als auch interindividuell beider Messgeräte unter 3 % lag, war sie dennoch signifikant. Obwohl die Medianwerte fast gleich sind, ergibt sich bei der intraindividuellen prozentualen Streuung um den Median ein fast doppelt so hoher Wert beim IOL-Master als beim Cornea-Scan. Es zeigt sich eine signifikant höhere Messpräzision des Cornea-Scans gegenüber des IOL-Masters.

Abstract

Background: Especially for the implantation of toric intraocular lenses an exact regulation of the corneal astigmatism is important. Patients and Methods: 60 eyes of 30 subjects with astigmatism were examined in a period of one year. The corneal refraction was measured at three different times, each examination was repeated three times, both with the IOL-Master (Fa. Zeiss, Jena) and a corneal topograph (CSO Eye Top). The results were compared intra- and interindividually. Eyes with conjunctival or corneal inflammation, dry eye syndrome or malformation of the eyelid were excluded. Data were statistically evaluated. Results: Both the amount and the axis of corneal astigmatism were significantly different for the two devices (IOL-Master and corneal topography). Intraindividually, the mean astigmatism was 1.18 D measured by the IOL-Master (median 1.0 D) and 1.07 D measured by corneal topography (median 0.88 D). This results in a dispersion about the median of 0.54 % by the IOL-Master and of 0.32 % by corneal topography. Intraindividually, the mean axis of astigmatism was 73° measured by the IOL-Master (median 103°) and 90° measured by corneal topography (median 104°). The dispersion about the median of axis values was 0.55 % by the IOL-Master and 0.28 % by corneal topography. Use of the Wilcoxon test results in a dispersion of values of less than 2 % probability value for both the amount and the axis of corneal astigmatism (p < 0.1). Conclusions: Values measured by the IOL-Master show a wider distribution than values measured by corneal topography. The statistical spread was significant, although it was less than 3 % for both intra- and interindividual measurements by the two devices. Although the median is almost equal for measurements by the IOL-Master and corneal topography, dispersion about the median is almost twice as high for intraindividual measurements by the IOL-Master. Therefore, the accuracy of measurements conducted with corneal topography is significantly higher as compared to the IOL-Master.

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Anna Cucera

Augenklinik, Universitätsklinikum Ulm

Prittwitzstr. 45

89075 Ulm

Phone: ++ 49/7 31/50 05 92 14

Fax: ++ 49/7 31/50 05 90 20

Email: anna.cucera@uniklinik-ulm.de

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