Klin Monbl Augenheilkd 2008; 225(11): 968-972
DOI: 10.1055/s-2008-1027744
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Retinale Laserkoagulation mit dem Pattern Scanning Laser – erster klinischer Erfahrungsbericht

Retinal Laser Coagulation with the Pattern Scanning Laser – Report of First Clinical ExperienceF. Rüfer1 , C. M. Flöhr1 , E. Poerksen1 , J. Roider1
  • 1Augenklinik, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
Further Information

Publication History

Eingegangen: 13.6.2008

Angenommen: 25.7.2008

Publication Date:
17 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Mit dem PASCAL® Pattern Scanning Laser können bei retinaler Laserkoagulation mehrere Herde gleichzeitig appliziert werden. Es wurden erste klinische Erfahrungen mit dem System ausgewertet. Patienten/Material und Methoden: Der PASCAL® Pattern Scanning Laser ist ein frequenzverdoppelter Nd:YAG-Laser (532 nm). Die Expositionszeiten betrugen 10 – 30 ms und die Leistungen bis zu 2000 mW pro Einzelherd. Es wurden klinische Erfahrungen an 33 Patienten gewonnen. Bei 27 Patienten davon wurde die subjektive Schmerzempfindung ausgewertet. Bei 14 Patienten in Gruppe 1 (Muster) und bei 13 Patienten in Gruppe 2 (Einzelherd) wurde dafür die subjektive Schmerzempfindung mit Schmerzen bei vorausgegangener konventioneller Laserkoagulation verglichen. Ergebnisse: Es traten keine Komplikationen auf. In Gruppe 1 (Muster) hatten 10 Patienten weniger Schmerzen als bei konventioneller Laserkoagulation. 4 Patienten hatten vergleichbare Schmerzen. In Gruppe 2 (Einzelherd) hatten 6 Patienten weniger Schmerzen, 7 Patienten hatten vergleichbare Schmerzen. Die Unterschiede waren im exakten Fisher-Test nicht signifikant (p = 0,17). Schlussfolgerungen: Auch bei der Verwendung von Mustern kommt es zu Schmerzen. Eine Zeitersparnis erscheint möglich. Ein weitreichendes Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Laser und Gewebe ist erforderlich, um Überkoagulationen zu vermeiden. Für die Gridlaserkoagulation der Makula erscheint die Einzelherdtechnik sicherer.

Abstract

Background: The PASCAL® pattern scanning laser can be applied to induce multiple lesions in retinal laser coagulation. First clinical experience is evaluated. Patients/Materials und Methods: The PASCAL® pattern scanning laser is a frequency doubled Nd:YAG laser (532 nm). Exposition times are 10 – 30 msec and power is up to 2000 mW per single lesion. Clinical experience was gained in 33 patients and the subjective perception of pain was compared in 27 patients. The pain of 14 patients in group 1 (pattern) and the pain of 13 patients in group 2 (single lesion) were compared to the pain of previous conventional single spot laser coagulation. Results: No complications occurred. In group 1 (pattern), 10 patients had less severe pain than in conventional laser coagulation, 4 patients had similar pain. In group 2 (single lesion), 6 patients had less severe pain, 7 patients had similar pain. Differences were not significant in Fisher’s exact test (p = 0.17). Conclusions: In the pattern technique, pain also occurs. Time saving seems to be possible. A wide understanding of the interaction between laser and tissue is necessary to avoid over-coagulation. For macular grid laser coagulation, the single spot technique seems to be safer.

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Dr. Florian Rüfer

Augenklinik, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel

Hegewischstraße 2

24105 Kiel

Phone: ++ 49/4 31/5 97 23 66

Fax: ++ 49/4 31/5 97 24 22

Email: florian.ruefer@web.de

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