Klin Monbl Augenheilkd 2008; 225(7): 616-622
DOI: 10.1055/s-2008-1027552
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neue internationale Klassifikation der Hornhautdystrophien und klinische „Schlüsselbefunde”

New International Classification of Corneal Dystrophies and Clinical LandmarksW. Lisch1 , B. Seitz2
  • 1Augenklinik Klinikum Hanau, Hanau
  • 2Klinik für Augenheilkunde im Universitätsklinikum des Saarlands (UKS), Homburg/Saar
Further Information

Publication History

Eingegangen: 25.4.2008

Angenommen: 19.5.2008

Publication Date:
18 July 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Juli 2005 wurde das „International Committee on Classification of Corneal Dystrophies”, kurz IC 3D mit Unterstützung der amerikanischen Cornea Society und der American Academy of Ophthalmology ins Leben gerufen. Dieser Arbeitsgruppe gehören 17 Hornhautexperten[1] aus USA, Asien und Europa an. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, eine neue, international akzeptierte Klassifikation der Hornhautdystrophien (HD) zu erarbeiten, die den modernen klinischen, histologischen und molekulargenetischen Erkenntnissen gerecht wird. Es soll erreicht werden, dass in Zukunft möglichst Fehlinterpretationen sowie falsche Bezeichnungen für die einzelnen Dystrophien vermieden werden. Das vom IC 3D ausgearbeitete umfangreiche Manuskript befindet sich im Druck als vorgesehene Supplement-Publikation im amerikanischen Journal „Cornea”. Dabei werden die 25 verschiedenen Hornhautdystrophien in 4 Kategorien je nach klinischem und molekulargenetischem Kenntnisstand unterteilt. Außerdem wird jeder Dystrophietyp in Form von „Templates” abgehandelt. Schließlich werden typische klinische Spaltlampenbilder für die jeweilige Dystrophie angeführt und die essenzielle Literatur sowie die aktuellen molekulargenetischen Ergebnisse tabellarisch zusammengefasst. Als Mitglieder des IC 3D stellen die Autoren in diesem Heft klinische „Schlüsselbefunde” („landmarks”) von Hornhautdystrophien in tabellarischer Form vor. Der Augenarzt ist der erste, der einen neuen Patienten mit einer fraglichen HD an der Spaltlampe zu untersuchen und zu diagnostizieren hat. Die von uns erarbeitete Tabelle dient dem Augenarzt dazu, den Befund mit fraglicher HD zielgerichtet einzuordnen, um damit den Einstieg in die IC 3D-Publikation zur Abfrage weiterer Informationen bzw. differenzialdiagnostischer Überlegungen zu finden.

Abstract

The International Committee on Classification of Corneal Dystrophies, briefely IC 3D, was founded with the sponsorship of the American Cornea Society and the American Academy of Ophthalmology in July 2005. This committee consists of 17 corneal experts1 from USA, Asia and Europe. The goal of this group was to develop a new, internationally accepted classification of corneal dystrophies (CD) based on modern clinical, histological and genetical knowledge. The aim of the new classification should be to avoid wrong interpretations and misnomers of the different forms of CD. The IC 3D extensive manuscript is in press as Supplement publication in the journal “Cornea”. The 25 different CD are divided in four categories by clinical and genetical knowledge. Additionally, templates for each type of CD are included. Finally, many typical color slit-lamp photos are presented in the publication together with essential references and current genetical results in tabular form. As members of IC 3D the authors present a clinical landmark survey of the different corneal dystrophies. The ophthalmologist is the first to examine and to diagnose a new patient with a probable CD at the slit-lamp. Our elaborated table of landmarks is supposed to be a “bridge” for the ophthalmologist to precisely define the corneal opacities of a presumed CD. This “bridge” makes it easier for them to study the IC 3D Supplement publication and to get more information including adequate differential diagnosis.

1 Mitglieder des IC3D (alphabetisch): AJ Aldave (Los Angeles, USA), MB Belin (New York, USA), C Bredrup (Bergen, Norwegen), M Busin (Forli, Italien), EK Kim (Soeul, Korea), S Kinoshita (Kyoto, Japan), T Kivela (Helsinki, Finnland), GK Klintworth (Durham, USA), W Lisch (Hanau, Deutschland), MJ Mannis (Sacramento, USA), H Møller (Viborg, Dänemark), FL Munier (Lausanne, Schweiz), C Rapuano (Philadelphia, USA), G van Rij (Rotterdam, Niederlande), B Seitz (Homburg/Saar, Deutschland), J Sutphin (Kansas City, USA), JS Weiss (Detroit, USA) Federführende.

Literatur

  • 1 Butros S, Lang G K, Alvarez de Toledo J. et al . Die verschiedenen Trübungsmuster der Lisch-Hornhautdystrophie.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2006;  223 837-840
  • 2 Cursiefen C, Kruse F E. Posteriore lamelläre Keratoplastik (DSAEK).  Ophthalmologe. 2008;  105 183-192
  • 3 Das S, Langenbucher A, Seitz B. Delayed healing of corneal epithelium after phototherapeutic keratectomy of lattice dystrophy.  Cornea. 2005;  24 283-287
  • 4 International Committee on Classification of Corneal Dystrophies (IC3D) . The IC3D classification of corneal dystrophies.  Cornea. 2008; im Druck;  Supplement
  • 5 Klintworth G K. Advances in the molecular genetics of corneal dystrophies.  Am J Ophthalmol. 1999;  128 747-754
  • 6 Konishi M, Mashima Y, Yamada M. et al . The classic form of granular corneal dystrophy associated with R 555W mutation in the BigH3 gene is rare in Japanese patients.  Am J Ophthalmol. 1998;  126 450-452
  • 7 Lisch W, Weidle E G, Thiel H J. Erbliche Hornhauterkrankungen (Teil 1).  Z Prakt Augenheilkd. 1984;  5 339-345
  • 8 Munier F L, Korvatska E, Djemai A. et al . Kerato-epithelin mutations in four 5q31 linked corneal dystrophies.  Nat Genet. 1997;  15 247-251
  • 9 Schmid E, Lisch W, Philipp W. et al . A new X-linked endothelial corneal dystrophy.  Am J Ophthalmol. 2006;  141 478-487
  • 10 Seitz B, Langenbucher A. Phototherapeutic keratectomy in corneal dystrophies. Reinhard T, Larkin F Essentials in Ophthalmology – Corneal and External Eye Disease Berlin; Springer 2008: 55-82
  • 11 Weidle E G. Die wabenförmige Hornhautdystrophie (Thiel-Behnke). Neubewertung und Abgrenzung gegenüber der Reis-Bücklersschen Hornhautdystrophie.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1999;  214 125-135
  • 12 Weiss J S, Kruth H S, Kuivaniesmi H. et al . Mutations in the UBIAD1 gene on chromosome short arm 1, region 36 cause Schnyder crystalline corneal dystrophy.  Invest Ophthalmol Vis Sci. 2007;  48 5007-5012
  • 13 Weiss J S. Visual morbidity in thirthy-four families with Schnyder crystalline corneal dystrophy (An American ophthalmological society thesis).  Trans Am Ophthalmol Soc. 2007;  105 616-648

1 Mitglieder des IC3D (alphabetisch): AJ Aldave (Los Angeles, USA), MB Belin (New York, USA), C Bredrup (Bergen, Norwegen), M Busin (Forli, Italien), EK Kim (Soeul, Korea), S Kinoshita (Kyoto, Japan), T Kivela (Helsinki, Finnland), GK Klintworth (Durham, USA), W Lisch (Hanau, Deutschland), MJ Mannis (Sacramento, USA), H Møller (Viborg, Dänemark), FL Munier (Lausanne, Schweiz), C Rapuano (Philadelphia, USA), G van Rij (Rotterdam, Niederlande), B Seitz (Homburg/Saar, Deutschland), J Sutphin (Kansas City, USA), JS Weiss (Detroit, USA) Federführende.

Prof. Dr. med. Walter Lisch

Augenklinik, Klinikum Hanau GmbH

Leimenstr. 20

63450 Hanau

Phone: ++ 49/61 81/25 21 08

Fax: ++ 49/61 81/2 06 94

Email: Lisch.Hanau@t-online.de

    >