Klin Monbl Augenheilkd 2008; 225(5): 446-447
DOI: 10.1055/s-2008-1027315
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute anteriore nichtgranulomatöse Uveitis nach intravitrealer Bevacizumab-Injektion

Acute Anterior Non-Granulomatous Uveitis after Intravitreal Injection of BevacizumabS. Hasler1 , M. K. Schmid1 , C. N. Becht1
  • 1Augenklinik, Kantonsspital Luzern, Luzern, Schweiz (Vorsitz: PD Dr. med. Dr. phil. M. A. Thiel)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 24.8.2007

Angenommen: 1.11.2007

Publication Date:
05 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bevacizumab (Avastin®) wird häufig als Off-label-Therapie bei CNV verwendet. Okuläre Nebenwirkungen sind im klinischen Alltag selten. Wir berichten über eine akute nichtgranulomatöse anteriore Uveitis nach intravitrealer Injektion von Bevacizumab. Anamnese und Befund: Eine 74-jährige Frau mit subfovealer CNV bei AMD präsentierte sich nach zweimaliger Bevacizumab-Injektion mit einer symptomatischen akuten nichtgranulomatösen anterioren Uveitis. Die Abklärungen fanden keine andere Ursache für die Uveitis. Therapie und Verlauf: Unter lokaler Therapie mit Prednisolon und Scopolamin klang die Entzündung folgenlos ab. Schlussfolgerung: Intravitreale Injektionen von Bevacizumab können mit der Entwicklung einer akuten nichtgranulomatösen anterioren Uveitis assoziiert sein. Wichtig ist der Ausschluss infektiöser und anderer häufiger Ursachen einer Entzündung. Klinische Untersuchungen zeigten, dass Bevacizumab-induzierte Uveitiden seltene Ereignisse sind, bei unklarer Pathogenese. Eine mögliche Erklärung ist der Fc-Anteil des Antikörpers, welcher zu einer verstärkten zellulären Immunantwort führen kann. Dieser Fallbericht verdeutlicht die Wichtigkeit, Patienten über die Möglichkeit einer solchen Komplikation zu informieren.

Abstract

Background: Recently, bevacizumab (Avastin®) has been used widely as a potential off-label treatment of CNV. The ocular side effects appear to be quite rare, but one concern is the risk of an inflammatory response. We report on an acute nong-ranulomatous anterior uveitis after intravitreal injection of bevacizumab. History and Signs: A 74-year-old female with subfoveal CNV due to ARMD presented after the second injection of bevacizumab with a symptomatic acute non-granulomatous anterior uveitis. Work-up ruled out any other aetiology. Therapy and Outcome: Treatment with topical prednisolone and scopolamine resolved inflammation and symptoms. Conclusions: Intravitreal injection of bevacizumab is related with the possible development of acute non-granulomatous anterior uveitis, after having excluded infectious or other causes of uveitis unrelated to the bevacizumab injection. In recent clinical trials bevacizumab-induced uveitis has been demonstrated to be a rare event. The pathogenesis remains unclear. One possible explanation is the Fc portion of the antibody, which may offer the possibility of an increased cellular immune response. This case underlines the importance to inform patients about the possibility of such an episode.

Literatur

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Dr. med. Simon Hasler

Augenklinik, Kantonsspital Luzern

Spitalstrasse

6000 Luzern-16

Schweiz

Phone: ++ 41/2 05/33 01

Email: sih@gmx.net

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