Zusammenfassung
Hintergrund: In einer retrospektiven Studie untersuchten wir die anatomischen und funktionellen
Effekte einer kombinierten Makulalochchirurgie mit und ohne Applikation von Indocyaningrün
(ICG) sowie einer Phakoemulsifikation. Methoden und Patienten: Bei 91 Patienten (91 Augen) mit idiopatischem Makulaforamen waren 82 Augen phak.
In der ersten Operation erfolgte in 25 Fällen eine kombinierte Pars-plana-Vitrektomie
(ppV) mit Phakoemulsifikation. Bei 46 Augen wurde die Vitrektomie und konsekutives
Abziehen der Membrana limitans interna (ILM) ohne Verwendung von ICG (Gruppe A), bei
45 Augen mit ICG-assistierter Anfärbung der ILM durchgeführt (Gruppe B). Die durchschnittliche
Nachbeobachtung betrug 19 Monate (12 - 24 Monate). Ergebnisse: Die primäre Verschlussrate betrug 82,4 % und 94,5 % nach Reoperationen. In Gruppe
A wurden primär 76 % und am Ende 89,1 % verglichen mit 88,9 % und 100 % in Gruppe
B verschlossen (p = 0,172). Fünf persistierende Foramen hatten einen präoperativen
Durchmesser von über 600 µm (p = 0,014). Der Visus stieg in Gruppe A präoperativ von
0,17 auf postoperativ 0,33 und in Gruppe B von 0,22 auf postoperativ 0,38 an. Der
Unterschied zwischen beiden Gruppen war nicht signifikant (p = 0,106). Von 82 phaken
Augen wurden 25 mit einer kombinierten ppV mit Phakoemulsifikation operiert, 23 Augen
erhielten später eine Phakoemulsifikation und 34 blieben phak. Diskussion: Nach Anfärben der ILM mit ICG konnte diese sicherer und vollständiger entfernt werden
und eine verbesserte Verschlussrate erreicht werden. Die funktionellen Ergebnisse
zwischen beiden Gruppen unterschieden sich nicht signifikant. Bei phaken Augen bleiben
auch nach multiplen Operationen ein Viertel der Linsen klar.
Abstract
Background: In a retrospective study we examined the anatomical and functional effects of a combined
macular hole surgery with and without the application of indocyanin green (ICG) as
well as phacoemulsification. Methods and Patients: Out of 91 patients (91 eyes) with idiopatic macular holes 82 eyes were phacic. 25
cases received during the first surgery a combined pars plana vitrectomy with phacoemulsification.
In 46 eyes the vitrectomy and consecutive peeling of the inner limiting membrane (ILM)
was performed without ICG (Group A), in 45 eyes with ICG-assisted staining of the
ILM (Group B). The average follow-up time was 19 months (12 - 24 months). Results: The primary closure rate was 82.4 % and 94.5 % after reoperation. In Group A there
were primarily 76 % and at the end 89.1 % closed results compared with 88.9 % and
100 % in group 2 (p = 0.172). Five persisting holes had a preoperative diameter above
600 µm (p = 0.014). Visual acuity improved in Group A preoperatively from 0.17 to
postoperatively 0.33 and in Group B from 0.22 to postoperatively 0.38. The difference
between both groups was not significant (p = 0.106). From 82 phacic eyes 25 were treated
by a combined vitrectomy with phacoemulsification, 23 eyes received later a phacoemulsification
while 34 remained phacic. Discussion: Peeling of the ILM was complete after staining with ICG resulting in an increased
closure rate. The functional results between both groups did not differ significantly.
Phacic eyes may keep their clear lens even after multiple surgeries.
Schlüsselwörter
Retina - Glaskörper - Pharmakologie
Key words
pharmacology - retina - vitreous
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Prof. Carsten H. Meyer
Augenklinik, Universität Bonn
Ernst-Abbe-Straße 2
53127 Bonn
Phone: ++ 49/2 28/2 87 15 15
Fax: ++ 49/2 28/28 71 56 03
Email: meyer_eye@yahoo.com