Klin Monbl Augenheilkd 2008; 225(3): 212-216
DOI: 10.1055/s-2008-1027200
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Operative Erfahrungen mit der koaxialen Mikro-Phakoemulsifikation

Surgical Experience with Microcoaxial PhacoemulsificationC. Wirbelauer1 , D.-T Pham1
  • 1Vivantes Klinikum Neukölln, Klinik für Augenheilkunde
Further Information

Publication History

Eingegangen: 3.1.2008

Angenommen: 20.1.2008

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Verkleinerung der Schnittbreite ist eine aktuelle Entwicklung in der Kataraktchirurgie. In dieser prospektiven klinisch-kontrollierten Untersuchung wurden die operativen Erfahrungen mit der koaxialen Mikro-Phakoemulsifikation (KMP) überprüft. Patienten und Methoden: Operiert wurden 109 Augen mit seniler Katarakt, wobei 37 Patienten über einen 2,2 mm breiten kornealen Schnitt mittels KMP (Megatron S 3, Geuder) und Implantation einer einstückigen, hydrophoben Intraokularlinse (AcrySof, Alcon) behandelt wurden. Intraoperative Parameter der Operationszeit, effektive Phakoemulsifikationszeit, Vorderkammerstabilität und Wunddichtigkeit der Inzision wurden gegenüber einer Kontrollgruppe von 72 Patienten mit einer Standardoperation (Inzisionsbreite 3,0 mm) verglichen. Ergebnisse: Die Operationsdauer mittels KMP konnte mit zunehmender Erfahrung gesenkt werden (p = 0,012). Alle Eingriffe waren komplikationslos, wobei in der KMP-Gruppe die Vorderkammerstabilität in 89 % und die Wunddichtigkeit am Ende der Operation in 70 % sehr gut waren. Durch eine Dehnung der Wunde nach der IOL-Implantation musste in 11 % der Fälle eine stromale Hydrierung der Inzision erfolgen. Die mittlere effektive Phakoemulsifikationszeit war in der KMP-Gruppe bei 10,17 ± 5,53 Sekunden höher als bei der Standardoperation mit 4,98 ± 3,11 Sekunden (p < 0,001). Schlussfolgerungen: Die koaxiale Mikro-Phakoemulsifikation ermöglichte einen schnellen und einfachen Einstieg in die weitere Verringerung der Inzisionsbreite bei der Kataraktoperation. Obwohl die Sicherheit gewährleistet war, sind noch weitere Verbesserungen der Effektivität durch Modifikationen der Parameter notwendig.

Abstract

Background: The further reduction of the incision width is a recent development in cataract surgery. The purpose of this prospective clinical study was to evaluate the surgical experience with microcoaxial phacoemulsification (MCP). Patients and methods: A total of 109 eyes with senile cataract were operated. 37 patients (37 eyes) received MCP with a 2.2 mm corneal incision width (Megatron S 3, Geuder) and implantation of a one-piece, hydrophobic intraocular lens (AcrySof, Alcon). The intraoperative parameters of total surgical time, effective phacoemulsification time, anterior chamber stability, and wound closure were compared to a control group of 72 patients with a 3.0 mm incision width and standard phacoemulsification. Results: Total surgical time with MCP could be reduced with increasing experience (p = 0.012). All procedures were without complications. The anterior chamber stability and wound closure at the end of the procedure were excellent in 89 % and 70 % of the cases, respectively. After intraocular lens implantation a stromal hydration of the wound was necessary in 11 % of the patients. The mean effective phacoemulsification time was, in the MCP group (10.17 ± 5.53 seconds), higher than in the standard phacoemulsification group (4.98 ± 3.11 seconds, p < 0.001). Conclusions: Microcoaxial phacoemulsification allowed a rapid and easy reduction of the incision width in cataract surgery. Although the safety was ensured, further efficiency improvements with modification of the phacoemulsification parameters are necessary.

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PD Dr. Christopher Wirbelauer

Vivantes Klinikum Neukölln, Klinik für Augenheilkunde

Rudower Str. 48

12351 Berlin

Phone: ++ 49/30/60 04 31 31

Fax: ++ 49/30/60 04 35 46

Email: christopher.wirbelauer@vivantes.de

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