Klin Monbl Augenheilkd 2008; 225(4): 298-301
DOI: 10.1055/s-2008-1027147
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

40 Jahre inkomplette Silikonöltamponade nach Ablatiochirurgie

40 Years of Incomplete Silicone Oil Tamponade after Retinal Detachment SurgeryC. Kusserow1 , M. Müller1
  • 1Klinik für Augenheilkunde, Universität zu Lübeck
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 21.12.2007

Angenommen: 13.1.2008

Publikationsdatum:
09. April 2008 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Netzhautchirurgie zur Behandlung komplizierter Netzhautablösungen ist seit den frühen 70er-Jahren um die Silikonöltamponade erweitert worden. Besonders in den Anfängen war eine Abschätzung der Komplikationsmöglichkeiten durch die Silikonöltamponade sehr schwierig. Heute versucht man, die Verweildauer des Silikonöls im Auge zu reduzieren und strebt eine Entfernung des Silikonöles nach 3 - 6 Monaten an. Patient und Methode: Wir berichten über einen heute 53-jährigen Patienten, welcher nach operativer Versorgung über einen Zeitraum von 40 Jahren kontrolliert wurde. Ergebnisse: Nach einem stumpfen Bulbustrauma kam es bei dem damals 13-jährigen Patienten zu einer Ablatio mit Makulabeteiligung. Zur chirurgischen Versorgung wurde als bulbuseinschnürendes Verfahren ein Arrugafaden gelegt in Kombination mit einer inkompletten Silikonölinjektion. Der präoperative Visus betrug mit Korrektur 0,3. Im weiteren Verlauf reduzierte sich der Visus mit Korrektur auf 0,2 (1987) und betrug zuletzt 0,1 (2007). Als Komplikation der Silikonölinjektion konnte eine lokalisierte Kataraktentwicklung beobachtet werden. Weitere bekannte Spätkomplikationen nach Silikonöltamponade wurden nicht beobachtet. Schlussfolgerung: Eine Langzeittamponade mit Silikonöl kann über einen Zeitraum von 40 Jahren ohne wesentliche Komplikationen toleriert werden. Die nur inkomplette Tamponade kann zu den geringen Sekundärfolgen einer lokalisierten Kataraktentwicklung beigetragen haben.

Abstract

Introduction: Since the early 1970 s, silicone oil injection was used for the treatment of complicated retinal detachments. Especially in this early period, the possible complications of silicone oil tamponade were difficult to assess. Today, we strive to reduce the duration of silicone oil tamponade - aiming at a removal within 3 - 6 months. A permanent tamponade is reserved for special situations. Patient and Method: We report on a 53-year-old male patient, who underwent retinal surgery and was followed-up for 40 years. Results: After a blunt trauma at the age of 13 the patient developed a macula-off retinal detachment. An encircling procedure (Arruga suture) with combined incomplete silicone oil injection was performed. Best corrected visual acuity (BCVA) preoperatively was 20 / 60 and 20 / 100 was attained postoperatively. As a complication of silicone oil tamponade a localised cataract formation was observed. At the last visit BCVA was 20 / 200. No other silicone oil-related complications were noticed. Conclusion: Long-term silicone oil tamponade over a considerable period of 40 years was well tolerated without significant complications. The incomplete silicone oil filling of the vitreous cavity may be responsible for the lack of serious side effects and segmental cataract.

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PD Dr. Maya Müller

Klinik für Augenheilkunde, Universität zu Lübeck

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23538 Lübeck

Telefon: ++ 49/4 51/5 00 22 23

Fax: ++ 49/4 51/5 00 49 52

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