Zusammenfassung
Hintergrund: Das Auftreten von Hornhautulzera kann gelegentlich nach Infektionen, Tragen von Kontaktlinsen
oder bei trockenen Augen beobachtet werden. Die konfokale In-vivo-Mikroskopie stellt
in der Differenzialdiagnostik von Hornhauterkrankungen eine neue Methode dar, mit
der sowohl der pathologische Prozess als auch dessen dynamischer Heilungsverlauf dargestellt
werden können. Methode: Wir berichten über pathomorphologische korneale Veränderungen bei Hornhautulzera
und kornealen Infiltraten verschiedener Genese, welche sich mittels der konfokalen
In-vivo-Mikroskopie darstellen lassen. Grundlage dazu ist das konfokale Laser-Scanning-Mikroskop
Heidelberg Retina Tomograph II/ Rostock Cornea Modul. Ergebnisse: Bei einem Hornhautinfiltrat stellt sich eine Besiedlung des Epithels mit am Entzündungsprozess
beteiligten Zellen ohne andere morphologische Veränderungen in vivo dar. Bei einem
fortgeschrittenen Prozess wie dem Hornhautulkus lassen sich nicht nur die Gewebedefekte,
sondern auch ödematöse Strukturen der gesamten Kornea mit Hornhautdickenzunahme, vermehrter
Leukozyten- und Langerhans-Zelldichte zeigen. Im Krankheitsverlauf konnte eine stromale
sowie eine epitheliale Regeneration der Kornea mit entstehenden Narben nachgewiesen
werden. Ein Erregernachweis (Akanthamoebazysten, Pilzmyzelium usw.) ist in Abhängigkeit
von der Ätiologie ebenfalls möglich. Schlussfolgerung: Die konfokalen in vivo mikroskopischen Aufnahmen zeigen mikromorphologische Veränderungen,
die für die Beurteilung des Heilungsverlaufes der Hornhaut und der Defektgeometrie
brauchbar sein können. Ebenfalls werden Hinweise für die Differenzialdiagnose zwischen
bakteriellem, mykotischem oder durch Akanthamoeba induziertem Ulkus gegeben.
Abstract
Background: Corneal ulcers can be observed occasionally due to infections, wearing contact lenses
or in dry eyes. Confocal microscopy represents a new tool for the differential diagnostic
work-up of pathological processes and provides the possibility for dynamic healing
control. Methods: We report on the corneal morphological changes caused by corneal ulcers of varying
aetiologies. Morphological changes and pathological processes in infiltrates as well
as in ulcus corneae can be investigated by means of the confocal in vivo microscopy
based on the confocal laser scanning microscope model Heidelberg Retina Tomograph
II with the Rostock cornea module. Results: Corneal infiltrates are characterised by inflammatory cell infiltration without other
morphological changes. An advanced process like corneal ulcer is characterised by
not only the tissue defects but also by oedematous structures of the entire cornea
resulting in an increase in corneal thickness, increased cell density of leukocytes
and of Langerhans cells. The scar tissue formation as well as epithelium regeneration
are documented during the follow-up. Confocal detection of pathogens (acanthamoeba,
fungus, etc.) was performed. Conclusion: The confocal microscopic data about micromorphological changes could be useful in
the evaluation of defect geometry and healing processes of the cornea. Differential
diagnostic distinction between bacterial, fungal or acanthamoeba genesis is possible.
Schlüsselwörter
konfokale Mikroskopie - Entzündung - Infiltrat und Ulkus der Hornhaut
Key words
confocal microscopy - corneal ulcer and infiltrate - inflammation
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Dr. Andrey Zhivov
Augenklinik, Universität Rostock
Doberaner Straße 140
18055 Rostock
Telefon: ++ 49/3 81/4 94 85 59
Fax: ++ 49/3 81/4 94 85 02
eMail: andyzhyvov@yahoo.com