Zusammenfassung
Die Wahl der Operation beim Glaukom hängt zunächst von der Glaukomart selbst ab: Für
die häufigste Form, das primäre Offenwinkelglaukom, gilt die Filtrationschirurgie
(Trabekulektomie) weiterhin als der Goldstandard. Die Operationstechnik ist in den
letzten Jahren zunehmend verfeinert worden, so dass unmittelbare postoperative Komplikationen,
wie aufgehobene Vorderkammer, Aderhautamotio und Hypotonie nur noch selten vorkommen.
Ungelöst ist allerdings das Problem der Wundheilung mit Vernarbung der Operationsfistel.
Nur durch intensive Nachsorge und Einsatz von Zytostatika bei der Operation und in
der Nachbehandlung lassen sich die Probleme der Vernarbung des Sickerkissens beherrschen
und dadurch die Erfolgsquote nahezu verdoppeln. Nicht penetrierende Verfahren, wie
tiefe Sklerektomie, aber auch Trabekulotomie sind wirksam, das Ausmaß der Drucksenkung
aber geringer.Entscheidend für die Auswahl des Verfahrens ist der für den Patienten
individuell bestimmte Zieldruck. Große Studien belegen, dass zur Gesichtsfeldstabilisierung
bei fortgeschrittenen Glaukomen ein sehr niedriger Zieldruck erreicht werden muss.Insofern
hat die Glaukomoperation in der Palette der drucksenkenden Maßnahmen nach wie vor
ihren wichtigen Stellenwert.
Abstract
The selection of the surgical approach to glaucoma depends primarily on the type of
glaucoma. Filtration surgery (trabeculectomy) is considered the gold standard for
the most common form of glaucoma, primary open angle glaucoma. The technique of surgery
has been continuously improved during the past years resulting in less immediate postoperative
complications such as flat anterior chamber, choroidal detachment and hypotony. The
major problem of glaucoma surgery nowadays is wound healing with scarring of the outflow
area. By intensified postoperative care using antimetabolites at the time of surgery
and during postoperative care, many problems of scar formation can be managed. The
absolute success rate may be doubled by using intensified postoperative care. Non-penetrating
surgery such as deep sclerectomy or trabeculotomy are effective; however, the amount
of IOP lowering achieved is inferior to that of trabeculectomy. To select a special
glaucoma surgical procedure, the individual target pressure for the respective patient
has to be defined. Recent large randomised prospective studies have shown that a low
target pressure is needed to preserve and stabilise the visual field in advanced cases.
Glaucoma filtration surgery is an important mainstay of advanced glaucoma treatment.
Schlüsselwörter
Filtrationschirurgie - Trabekulektomie - Zieldruck - Wundheilung - Sickerkissenklassifikation
- ntensivierte postoperative Nachsorge
Key words
filtration surgery - trabeculectomy - target pressure - wound healing - bleb classification
- intensified postoperative care
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Prof. Dr. Dr. h. c. Franz Grehn
Universitäts-Augenklinik
Josef Schneider Str. 11
97080 Würzburg
Telefon: ++ 49/9 31/20 12 06 01
Fax: ++ 49/9 31/20 12 02 45
eMail: f.grehn@augenklinik.uni-wuerzburg.de