Notfall & Hausarztmedizin 2007; 33(8/09): 414-421
DOI: 10.1055/s-2007-991621
Notsituation

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wenn Fieber kein banaler Infekt ist - Fahndung nach Ursachen der Temperatursollwertverstellung

If fever is not just a commonplace infection - on the track of reasons for a shift in the set value of TemperatureWinfried V. Kern1
  • 1Zentrum Infektiologie und Reisemedizin, Universitätsklinikum Freiburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
01 October 2007 (online)

Fieber entsteht über eine Temperatursollwertverstellung im Hypothalamus. Neben vielen Infektionskrankheiten können systemische und organbezogene Autoimmunerkrankungen, Malignome, granulomatöse Erkrankungen, Endokrinopathien, Thrombophlebitiden beziehungsweise Thromboembolien, Hämatome und verschiedenartig bedingte Gewebsnekrosen sowie allergische Reaktionen (u. a. auf Medikamente) Fieber verursachen. Die Ursachen von Fieber unklarer Genese sind vielfältig. Negative Blutkulturen machen eine bakterielle Endokarditis unwahrscheinlich, schließen sie jedoch nicht aus. Weitere infektionsserologische Untersuchungen betreffen Q-Fieber, Bartonellose, Brucellose, Syphilis, Lyme-Borreliose, Yersiniose und Hepatitis C. Die Spezifität von Borrelien-Antikörpern muss mittels Western-Blot-Analyse geklärt werden. Bildgebende Verfahren helfen beispielsweise bei der Identifikation von Abszessen, vergrößerten Lymphknoten oder dem Nachweis einer Sinusitis. Bildgebend auffällige Areale können biopsiert werden, um weitere Aufschlüsse zu bekommen. Die Fiebersenkung sollte medikamentös erfolgen, physikalische Maßnahmen sind nur zusätzlich zu erwägen - je nach Fieberhöhe, der subjektiven Beeinträchtigung und medizinischen Risiken durch Fieberfolgen und Begleiterkrankungen.

”Fever" is due to a shift in the set temperature of the hypothalamus. This may be due to a plethora of causes, such as a wide range of infectious diseases, systemic and organ-related autoimmune diseases, malignomas, granulomatous diseases, endocrinopathies, thrombophlebitides or thromboembolisms, hematomas and a variety of tissue necroses as well as allergic reactions (including reactions to certain medical preparations), all of which may be responsible for running a high temperature. Hence, there may be many causes of fever of unknown origin. Whereas negative blood cultures render bacterial endocarditis improbable, they do not exclude it. It may be mandatory to explore the causes of an undefined fever still further: for example, serological probing must consider ”Q" fever, bartonellosis, brucellosis, syphilis, Lyme borreliosis, yersiniosis and hepatitis C. Western blot analysis must be employed to clarify the specificity of Borrelia antibodies. Imaging methods, for example, are helpful in identifying abscesses, enlarged lymph nodes or to identify sinusitis. It is possible to perform biopsies of areas that appear suspect when imaged. Reducing fever should be effected by appropriate medication; physical methods must be merely supplementary. It all depends on the severity of the fever, the patient's subjective feeling and the risks associated with the sequels of fever and with concomitant diseases.

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Korrespondenz

Prof. Dr. med. Winfried V. Kern

Zentrum Infektiologie und Reisemedizin Medizinische Klinik Universitätsklinikum Freiburg

Hugstetter Straße 55

79106 Freiburg

Email: info@if-freiburg.de

URL: http://www.if-freiburg.de

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