Fragestellung: Lässt sich durch engmaschige elektroneurographische Verlaufsuntersuchungen bei Sepsispatienten
eine Critical Illness Polyneuropathie (CIP) frühzeitig erkennen und kann anhand des
Verlaufes eine prognostische Aussage getroffen werden.
Methode: Es wurden insgesamt 11 Patienten (6 w, 7m) im Alter zwischen 22 und 77 Jahren mit
schwerer Sepsis (max SOFA [Sepsis-related Organ Failure Assesment] Score Mittelwert:12,8;
SAPS [Simplified Acute Physiology Score] 28 Tage Mittelwert: 43; Ursache der Sepsis:
8 Pneumonie, 1 Gastroenteritis, 1 Endoprotheseninfektion, 1 Pankreatitis) ab der 1.
Woche wöchentlich über 4 Wochen und nach einem ½ Jahr elektroneurographisch untersucht.
Die Neurographie wurde an 6 motorischen Nerven (N. medianus und N. ulnaris rechts,
Nn. tibiales bds. und Nn. peronei bds.), die sensible Neurographie am N. medianus
und N. ulnaris rechts und am N. suralis bds. mit Oberflächenelektroden und temperaturkontrolliert
durchgeführt.
Die erfassten Parameter waren distale motorische Latenz, Amplitude, Nervenleitgeschwindigkeit
(NLG) an den motorischen Nerven sowie Amplitude und NLG an den sensiblen Nerven. Aus
diesen Parametern wurde ein motorischer und sensibler Nervenleitindex (NLIx) berechnet.
Ergebnisse: Alle Sepsispatienten (Pat.) zeigten im Verlauf eine Mitbeteiligung des peripheren
Nervensystems im Sinne einer CIP (Abnahme des NLIx). Es zeichneten sich 3 unterschiedliche
Verläufe ab. 1. ein monophasischer Verlauf mit guter Besserung (2 Pat.). 2. ein monophasischer
Verlauf mit kontinuierlicher Verschlechterung (3 Pat.) und 3. ein biphasischer Verlauf
mit initialer Verbesserung und nachfolgender Stagnation oder Verschlechterung (6 Pat.).
Patienten mit Verläufen 2 und 3 verstarben. Patienten der Gruppe 1 zeigten eine klinische
Besserung.
Schlussfolgerung: Eine engmaschige elektroneurographische Verlaufsuntersuchung bei Sepsispatienten
kann zur frühen Erfassung einer Mitbeteiligung des peripheren Nervensystems im Sinne
einer CIP und damit als weiteres Organversagen im Kontext mit anderen Organversagenszuständen
bei der Sepsis beitragen.
Der Verlauf der CIP kann prognostische Bedeutung besitzen und sollte deswegen engmaschig
neurographisch kontrolliert werden.