Aktuelle Neurologie 2007; 34 - P688
DOI: 10.1055/s-2007-987959

Hat die kognitive Leistungsfähigkeit von Diabetikern einen Einfluss auf den Schulungserfolg?

A Figge 1, M Heusch 1, A Lemloh 1, A Wiegratz 1, M Enderle 1, W Schmiegel 1, P Calabrese 1
  • 1Bochum

Diätetisch orientierte Schulungsprogramme sind in der Diabetologie gut etabliert. Zugleich gibt es Hinweise auf eine reduzierte kognitive Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Diabetes. Dementsprechend stellt sich die Frage, inwieweit kognitive Defizite den Erfolg einer Diabetesschulung beeinträchtigen können.

Hierzu verglichen wir zunächst die kognitiven Leistungen in einem unselektionierten Patientengut mit Diabetes mellitus mit denen einer gesunden Kontrollgruppe. In einem weiteren Schritt wurde der Lernerfolg von Teilnehmer eines Diabetes-Schulungsprogrammes zur kognitiven Leistungsfähigkeit in Beziehung gesetzt.

Insgesamt wurden n=170 zur Schulung vorgesehene Patienten mit Diabetes mittels Demtect®, einem kognitiven Screening-Verfahren zur Einschätzung der kognitiven Leistungsfähigkeit, untersucht.

Die Diabetespatienten setzten sich aus Patienten mit Typ-1-Diabetes (n=20), Typ-2-Diabetes (n=143), Gestationsdiabetes (n=3) und pankreoprivem Diabetes (n=4) zusammen. Eine nach Alter, Geschlecht und anderen soziodemographischen Variablen vergleichbare Kontrollgruppe aus Nicht-Diabetikern (n=181) wurde ebenfalls dem Demtect® unterzogen. Zur Lernerfolgskontrolle wurde bei 35 Schulungsteilnehmern mit Diabetes zusätzlich zum Demtect vor und nach der Diabetesschulung ein diabetesspezifischer Wissenstest durchgeführt. Diese Teilnehmer wurden ohne Kenntnis des Demtect -Testergebnisses, entweder einer Einzel- (n=9) oder Gruppenschulung (n=26) zugeteilt. Die statistischen Berechnungen erfolgten mit dem Statistikpaket SPSS (Version 11).

Im DemTect erzielten Patienten mit Diabetes mellitus ein signifikant niedrigeres Testergebnis als gesunde Probanden (10,7±5,9 vs. 15,6±2,6; p=0,001). Zwar war sowohl in der Einzel- als auch in der Gruppenschulung ein Lernerfolg nachweisbar, jedoch profitierten Patienten, die einer Gruppenschulung zugeteilt waren, mehr vom Schulungsprogramm als Patienten mit einer Einzelschulung. Hier zeigte sich in der post-hoc-Analyse, dass der DemTect Score der Patienten in der Gruppenschulung signifikant über dem von Patienten in der Einzelschulung lag.

Diese Untersuchung zeigt, dass die Erkrankung an Diabetes mellitus in einem großen Kollektiv mit kognitiven Leistungseinbußen verbunden ist. Zwar ist eine Diabetesschulung effektiv, jedoch hängt der Lernerfolg einer Schulungsmaßnahme vom kognitiven Leistungsvermögen der Patienten stärker ab als vom individuellen Schulungsprogramm.