Aktuelle Neurologie 2007; 34 - P651
DOI: 10.1055/s-2007-987922

Bilaterale zweizeitige Karotis-Dissektion und Lysetherapie

P Gäbler 1, J Berrouschot 1
  • 1Altenburg

Anamnese: 42-jährige Patientin mit transienter Hemihypästhesie und zentraler Fazialisparese rechts, Schmerzen links zervikal, kein Trauma eruierbar.

Aufnahmebefund: Unauffälliger neurologischer Befund, initiales c-MRT unauffällig, im Duplex Karotisdissektion links, rechts unauffälliger Befund.

Therapie und Verlauf: Gewichtsadaptierte antithrombotische Therapie mit niedermolekularem Heparin. Am dritten Behandlungstag traten plötzlich eine ausgeprägte Aphasie und Hemiparese rechts (NIH-SS 14 Punkte) auf. Bei unauffälligem cCT führten wir eine Lysetherapie mit 70mg Alteplase durch, daraufhin fluktuierende Halbseitensymptomatik, deshalb zusätzlich noch 250mg ASS intravenös. Am Folgetag nahezu komplette Restitution (NIH-SS 1 Punkt). In der DWI-MRT imponierten bilaterale Grenzzonen-Hyperintensitäten, duplexsonografisch unveränderter Befund. Wir führten die medikamentöse Therapie mit gewichtsadaptiertem niedermolekularen Heparin fort.

Einen weiteren Tag später kam es zu einer akuten Armparese der Gegenseite (links), duplexsonografisch zeigte sich jetzt eine Karotisdissektion auch auf der rechten Seite!

Bei nunmehr beidseitiger Karotisdissektion erfolgte am Folgetag eine bilaterale Stentimplantation mit anschließender Thrombozytenaggregationshemmung (Clopidogrel und ASS). Im weiteren Verlauf kam es unter Beibehaltung der genannten Therapie zu einer stetigen Besserung des neurologischen Befundes. Dank intensiver physio- und ergotherapeutischer Maßnahmen konnte die Patientin am 42. Tag ohne neurologische Ausfälle in die häusliche Umgebung entlassen werden. Die Ursache der Dissektionen blieb trotz umfangreicher Diagnostik unklar.

Schlussfolgerung: Drei Besonderheiten zeigte dieser Fall: erstens auch eine Antikoagulation kann einen Schlaganfall bei Dissektion nicht verhindern, zweitens eine Lysetherapie bei Dissektion ist möglich und drittens eine spontane Karotis-Dissektion (hier sogar beidseits) kann auch „unter unseren Augen“ auftreten und stellt ein therapeutisches Dilemma dar.