Aktuelle Neurologie 2007; 34 - V98
DOI: 10.1055/s-2007-987494

Risikostratifizierung Thrombolyse-assoziierter symptomatischer Hirnblutungen mittels DWI-ASPECTS

MC Humpich 1, W Kurre 1, OC Singer 1, DS Liebeskind 1, A Kastrup 1, G Thomalla 1, J Berkefeld 1, T Neumann-Haefelin 1
  • 1Frankfurt/Main; Los Angeles, USA; Jena, Hamburg

Einleitung: Das Risiko einer symptomatischen intrakraniellen Blutung nach Thrombolyse (sICB) ist bei Patienten mit ausgedehnten Infarktfrühzeichen (CT, MRT) erhöht. Neuere Arbeiten legen einen nahezu linearen Zusammenhang zwischen der Größe der DWI-Läsion und dem sICB-Risiko nahe. Die manuelle Läsions-Volumetrie ist allerdings zeitaufwendig und in der klinischen Routine nicht praktikabel. Ziel der Studie war es, den in der CT-Diagnostik etablierten ASPECT-Score (Alberta Stroke Programme Early CT Score) auf die Analyse von DWI-Sequenzen zu übertragen („DWI-ASPECTS“) und seinen prädiktiven Wert in Bezug auf die Vorhersage einer sICB zu evaluieren.

Methoden: Die klinischen und kernspintomographischen Daten von 229 Patienten aus vier Schlaganfallzentren mit frischer (<6h) supratentorieller Ischämie und MRT incl. DWI-Wichtung vor thrombolytischer Therapie gingen in diese Analyse ein. Das exakte Läsionsvolumen wurde manuell anhand der gesamten DWI-Schichten pro Patient ermittelt. Je ein Neurologe und ein Neuroradiologe, geblindet für die klinischen Daten, bestimmten den ASPECT-Score anhand der DWI-Bilder. Der 11-teilige ASPECT-Score wurde in 3 Gruppen unterteilt: A=10–8 (n=117), B=7–5 (n=74), C=4–0 (n=38).

Ergebnisse: 10,5% (n=24) der Patienten entwickelten eine sICB. Die DWI-ASPECT-Scores unterschieden sich signifikant zwischen Patienten mit und ohne spätere sICB (8 vs. 5 Punkte, p=0,002). Patienten mit einem DWI-ASPECTS-Wert von 10–8 (Gruppe A) entwickelten in 6% eine sICH, mit einem Wert von 7–5 (Gruppe B) in 12,2% und mit einem Wert von 4–0 (Gruppe C) in 21,2% (p=0,009; Kruskal-Wallis-Test). Der DWI-ASPECTS korrelierte hoch mit der DWI-Läsionsgröße (Spearman-Rank=0,7, p<0,01). Die Interobserver-Reliabilitität war bei einem ICC von 0,87 (95%-KI=0,7–0,8) hervorragend.

Schlussfolgerung: Die Anwendung des ASPECT-Score auf DWI-Sequenzen ist reliabel, zeigt eine gute Korrelation mit dem tatsächlichen DWI Läsionsvolumen und ermöglicht eine Abschätzung des sICB-Risikos bei thrombolytischer Therapie.