psychoneuro 2007; 33(7/08): 278-288
DOI: 10.1055/s-2007-986619
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

State of the Art - Tiefe Hirnstimulation bei dystonen Bewegungsstörungen

State of the Art - Deep brain stimulation for dystonic movement disordersAndreas Kupsch1 , Andrea Kühn1 , Doreen Gruber1 , Christine Winter1 , Thomas Trottenberg1
  • 1Neurologie, Charité, Campus Virchow, Universitätsmedizin Berlin(Direktor: Prof. Dr. Karl-Max Einhäupl)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
27. August 2007 (online)

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Dystonien umfassen eine klinisch und genetisch heterogene Gruppe von Bewegungsstörungen. Sie können mit einem erheblichen Verlust an Lebensqualität inklusive Invalidität einhergehen (z.B. Rollstuhlpflichtigkeit). Medikamentöse Ansätze sind insbesondere bei generalisierten Dystonieformen limitiert. Die Einführung der tiefen Hirnstimulation für die Behandlung von Bewegungsstörungen (zunächst essenzieller Tremor und fortgeschrittene Parkinsonsyndrome) hat auch die Behandlungsmöglichkeiten für dystone Bewegungsstörungen erweitert. So können heute Hirnregionen mit Hilfe der sogenannten tiefen Hirnstimulation (populär: Hirnschrittmachertherapie) funktionell beeinflusst werden, d.h. reversibel und ohne bleibende Schädigung durch Gabe von elektrischen Impulsen. In zwei multizentrischen, geblindeten Studien konnte eine Besserung von dystonen Symptomen bei primären generalisierten und segmentalen Dystonien von ca. 50 % nach tiefer Hirnstimulation im Pallidum belegt werden. Das Verfahren ist in der EU aufgrund dieser Ergebnisse seit Anfang 2006 für die Behandlung von primär generalisierten und segmentalen Dystonien zugelassen. In der folgenden Übersichtsarbeit werden die Ergebnisse und die Erfolgsaussichten zusammengefasst und ein Ausblick für andere Dystonieerkrankungen hinsichtlich einer möglichen Besserung durch eine Hirnschrittmacher-Therapie dargestellt.

Dystonic disorders comprise heterogenous movement disorders, reflecting different disease entities. They are accompanied by significant loss of quality of life and may lead to significant motor disablement including wheel chair dependency. Medical therapeutic options are limited especially in generalized dystonia. The introduction of deep brain stimulation for the treatment of movement disorders (e.g. essential tremor and advanced ParkinsonŽs disease) has opened new therapeutic avenues also for dystonic disorders. Thus, brain regions deeply located in the brain may be functionally influenced by the reversible application of electrical charge via stereotactically implanted electrodes (deep brain stimulation) without structurally lesioning brain tissue. In two multicenter, blinded studies, an improvement of dystonic symptoms in patients with primary generalized or segmental dystonia of approximately 50 % following deep brain stimulation of the internal pallidum has been documented, which led to approval of deep brain stimulation in the EU for treatment of primary generalized and segmental dystonias. The following review summarizes the results and the perspectives of deep brain stimulation in dystonia.

Literatur

1 www.bewegungsstoerungen-charite.de

2 www.charite.de/ch/neuro/klinik/patienten/ag_bewegungsstoerungen/index/info/Dystonie/Dystonie.htm

Korrespondenz

Prof. Dr. med. Andreas Kupsch

Leiter der Ambulanz für Bewegungsstörungen Charité, Neurologie,Campus Virchow

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

eMail: andreas.kupsch@charite.de

URL: http://www.charite.de/bewegungsstoerungen