Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Der quantitative Ultraschall (QUS) wird seit mehr als einem Jahrzehnt in der Risikoabschätzung
der osteoporotischen Knochenbrüchigkeit erfolgreich eingesetzt. Als „Goldstandard”
in der Diagnostik der Osteoporose gilt jedoch die Zwei-Spektren-Röntgen-Absorptiometrie
(DXA). Ziel der vorliegenden Studie war, den QUS am Kalkaneus und am distalen Radius
mit der DXA an LWS und Gesamtfemur zu vergleichen, um den Wert des QUS als Screeningmethode
zu ermitteln.
Patienten und Methodik: An dieser Studie nahmen 230 postmenopausale bulgarische Frauen im Alter von 42 bis
80 Jahren teil. Der QUS wurde am Kalkaneus und am Radius durchgeführt. Am Kalkaneus
wurde die Kombinationsvariable „Quantitative Ultrasound Index” (QUI), am Radius die
Schallgeschwindigkeit (SOS) gemessen. Die T-Werte, also Zahl der Standardabweichungen,
die dieser Wert unterhalb des Mittelwertes gesunder junger Erwachsener liegt, wurden
bestimmt.
Ergebnisse: Die besten Präzisionen wurden am Radius (Präzisionfehler 0,59 %) beobachtet, gefolgt
vom Gesamtfemur (0,95 %). Die niedrigsten mittleren T-Werte wurden an der LWS (T-Wert
-1,94) festgestellt, gefolgt vom Kalkaneus (T-Wert -1,85) und Radius (T-Wert -1,74).
Die Korrelationskoeffizienten zwischen dem QUI am Kalkaneus und der Knochendichte
der LWS und des Femurhalses waren 0,285 und 0,442 (p = 0,059, bzw. 0,001); die entsprechenden
Werte für SOS am Radius waren 0,201 und 0,061 (p = 0,019, bzw. 0.513, n. s.). T-Werte
um -1,0 beim am Kalkaneus und um -0,5 am Radius identifizierten die Frauen ohne Osteoporose
der LWS mit 90 %-iger Sicherheit.
Folgerungen: Frauen mit normaler Knochendichte des Gesamtfemurs können besser durch transversale
Transmission an der Ferse als durch axiale Transmission am Radius identifiziert werden.
Frauen mit normaler Knochendichte der LWS können mit beiden QUS-Verfahren gleich gut
erkannt werden. Die QUS-Verfahren sind als Screening-Methode geeignet. Dabei ist zu
beachten, dass die Korrelationen zwischen QUS und DXA-Messergebnissen schwach sind.
Summary
Background and objective: Quantitative ultrasound (QUS) has been successfully used for more than a decade in
predicting the risk of osteoporotic fractures. However, the „gold standard” in the
diagnosis of osteoporosis is dual-energy X-ray absorptiometry (DXA). The aim of this
study was to perform QUS at the calcaneus and distal radius, as well as DXA over the
lumbar spine and proximal femur in women and to compare both QUS results with the
DXA ones.
Patients and Methods: 230 postmenopausal Bulgarian women, aged between 42 and 80 years, took part in this
study. QUS was performed ar the calcaneus and the radius. At the calcaneus the „quantitative
ultrasound index" (QUI) was used, but at the radius the speed of sound (SOS) T-scores
(SD’s under the mean value for young healthy adults) were calculated.
Results: The highest accuracy was observed at the radius (coefficient of variance 0.59 %),
followed by that for the total hip (0.95 %). The lowest mean T-scores were found at
the lumbar spine (-1.94), followed by the calcaneus (-1.85) und radius (-1.74). The
correlation coefficients between calcaneal QUI and BMD of the lumbar spine and proximal
femur were 0,285 and 0.442 (p=0.059 and 0.001, respectively); the corresponding values
for radial SOS were 0.201 and 0.061 (p=0.019 and 0.513, respectively: no significant
difference). T-scores of -1.0 for the Sahara device and of -0.5 for the Sunlight device
identified women without spinal osteoporosis with a 90% probability.
Conclusions: Women with normal bone density of the proximal femur were better identified using
transverse QUS at the calcaneus. Both QUS techniques (transverse and axial) are well
suited for identifying women without osteoporosis of the lumbar spine.
Schlüsselwörter
Osteoporose - Diagnostik - Quantitativer Ultraschall - Röntgen-Absorptiometrie - Korrelationen
Key words
Osteoporosis - Diagnosis - Quantitative Ultrasound - X-ray Absorptiometry - Correlations